zurück

Alte Herren

Lobstädt vs. ZFC Meuselwitz
0 : 2

Bericht
Zipsendorfer Abwehrriegel hielt

Die Alten Herren des ZFC haben am Freitagabend gegen die Oldies aus Lobstädt mit 2:0 gewonnen. So weit sicherlich nichts außergewöhnliches, kreuzt man doch mit den Lobstädtern regelmäßig zweimal im Jahr die Klingen und verlässt zumeist auch den Platz als Sieger. Doch diesmal standen die Vorzeichen äußerst schlecht für die Zipsendorfer. Mit gerade einmal elf Spielern ging man die Partie an.
Mit Karl Heinz Nitsche (im Altenburger Land wohl besser bekannt als der Uhu ) stand ein Spieler in der Anfangsformation, der eigentlich bei den ZFC Oldies nur als Schiri zum Einsatz kommt und wohl in den gefühlten letzten hundert Jahren nicht über siebzig Minuten als Spieler auf dem Platz stand. Die Gastgeber aus Lobstädt sind immer ein spiel und laufstarker Gegner, so dass man sich schon vor dem Spiel auf eine "Abwehrschlacht„ einrichtete, um das Ergebnis im Rahmen zu halten. Und wie erwartet entwickelte sich auch die Partie. Die Gastgeber so gut wie nur im Ballbesitz und in der Hälfte des ZFC. Die ersten guten Gelegenheiten hatten sie bereit in der Anfangsphase, scheiterten jedoch oftmals am ZFC Keeper Ralph Meinhardt oder trafen aus aussichtsreicher Position das Tor nicht. So stand es Mitte der ersten Hälfte immer noch 0:0 und man merkte dass den Gastgebern mit zunehmender Spieldauer immer weniger einfiel um den Abwehrriegel des ZFC zu knacken. Nicht so, dass die ZFC Oldies jetzt besser mitspielten, aber die Lobstädter kamen nicht mehr zu großen Chancen. So blieb es bis zum Pausenpfiff beim 0:0. In der zweiten Hälfte ging es eigentlich nur weiter in Richtung ZFC Gehäuse, bei einem gefühlten Ballbesitz von 80% zu Gunsten der Gastgeber. Aber wie auch schon zum Ende der ersten Hälfte agierten die Lobstädter zu umständlich und wenig durchschlagskräftig. Die wenigen Konter des ZFC bekamen mit fortlaufender Spieldauer einen immer gefährlicheren Anschnitt. Irgendwie hatte man das Gefühl das die Gastgeber noch ein paar Stunden spielen könnten und kein Tor erzielen würden. In der 50. Minute bekam der ZFC einen Freistoß ca. 30 Meter vor dem Lobstädter Tor zugesprochen. Für Freistöße aus solchen Entfernungen haben die ZFC Oldies mit Michael Thiem genau den Richtigen. Den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellend, hämmerte er das Leder zum 1:0 unter die Latte. Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen, aber wie schon beschrieben zu harmlos. Fünf Minuten vor den Abpfiff startete der ZFC noch einen Konter, eingeleitet über Ralf Donner. Dieser setzte sich bis zur Grundlinie durch und passte den Ball auf den mitgelaufenen Enrico Rudolph zurück. Dieser zog unhaltbar von der Strafraumgrenze zum 2:0 ab. Mit diesem Treffer war die Partie gelaufen und auch die Gastgeber fügten sich Kopfschütteln in ihre Niederlage.

Ein vor dem Spiel unerwarteter Sieg für die Alten Herren des ZFC, der wohl zu großen Teilen an den umständlich agierenden Gastgebern lag. Aber auch die Kampf und Laufbereitschaft und die taktisch disziplinierte Spielweise der ZFC Oldies haben gestimmt.

Enrico Rudolph
Homepage ZFC Meuselwitz