zurück

Alte Herren

ZFC Meuselwitz vs. Crimmitschau
0 : 1


Bericht
Plötzlich waren es drei Mannschaften

Die Alten Herren des ZFC wollten an diesen Freitagabend eigentlich ein Spiel gegen die Oldies des FC Gera 03 durchführen, übrigens die erste Begegnung beider Teams im Altherrenbereich. Bis zur vereinbarten Anstoßzeit um 18.30 Uhr lief auch fast alles wie geplant, außer das die Geraer mit etwa zehn Minuten Verspätung anreisten. Dadurch verzögerte sich auch der Anstoß und plötzlich war da noch ein Oldie Team auf der Glaserkuppe, die Alten Herren des FC Crimmitschau. Die Crimmitschauer hatten einen Zahlendreher in ihren Terminplan und waren eine Woche zu früh da. Kurzer Hand einigten sich die Vertreter der drei Teams auf ein Turnier. Die Zipsendorfer traten im ersten Spiel gegen den FC Gera 03 an. Da die Personalsituation beim ZFC die letzten Wochen schon kritisch war, kam in dieser Woche noch ein schwerer Verlust für das Team hinzu. Hatte sich vor drei Wochen Torhüter Dieter Wild die Achillissehne gerissen, so traf es nun auch den zweiten ZFC Torhüter Heiko Neudeck, der sich auf Arbeit den Ellenbogen gebrochen hatte. Zum Spiel gib es aus ZFC Sicht nicht allzu viel zu sagen. Man spielte gut mit, wobei irgendwie zu spüren war, dass man die Geraer Hintermannschaft einfach nicht knacken konnte. So hatte der ZFC über das gesamte Spiel nicht eine richtig Torgelegenheit. Die Geraer etwas kontrollierter und ruhiger in ihren Spielaufbau lauerten auf einen ZFC Fehler, der dann auch kam. Ein eigentlich harmloser Schuss aus 25 Metern ging durch Freund und Feind hindurch und trudelte ins lange Eck zum 0:1. Ein ärgerliches Tor aus ZFC Sicht, hätte man doch mit mehr Einsatz dieses Tor verhindern können. Das 2:0 für den FC Gera nur kurze Zeit später. Enrico Rudolph fälschte eine Flanke unglücklich ab, die dann genau einen Geraer Angreifer vor die Füße sprang und dieser hatte wenig Mühe zu vollenden. So war die erste Partie für den ZFC verloren. Gleich im Anschluss trat man gegen die Crimmitschauer an. Auch diese Partie war ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Die Tormöglichkeiten auf beiden Seiten blieben aber ungenutzt. Wäre da nicht dieses 40 Meter Tor der Crimmitschauer gewesen. ZFC Keeper Ralph Meinhardt war nach einem Abschlag nicht wieder schnell genug auf der Torlinie, dies erkannte ein Crimmitschauer Spieler und traf mit einem super Treffer zum 0:1 aus ZFC Sicht. Die Zipsendorfer Oldies waren bis zum Schluss um einen Treffer bemüht, doch wahrscheinlich hätte man an diesen Tag noch einige Stunden spielen können, man hätte wohl kein Tor geschossen. So war man mit Null Punkten und Toren Letzter. Das „ Finale „ entschied dann der FC Gera 03 klar mit 3:0 für sich und wurde auch verdienter Sieger dieses unerwartet durchgeführten Turniers.

Ein Lob und ein Dankeschön noch einmal an die Verantwortlichen der Oldies des FC Gera, das sie so flexibel waren, so dass die Crimmitschauer nicht unverrichteter Dinge abziehen mussten.

29.06.2009 Enrico Rudolph


Homepage ZFC Meuselwitz