zurück

Alte Herren

Prößdorf vs. ZFC Meuselwitz
3 : 7


Bericht
Torreiches Spiel

Die Alten Herren des ZFC haben sich gegen die Prößdorfer Oldies in einem torreichen Spiel mit 7:3 durchgesetzt. Auf Grund des etwas holprigen Untergrundes und des zu hohen Grases auf dem Prößdorfer Sportplatz war es schwer ein konstruktives Passspiel aufzuziehen. Die Gastgeber versuchten es daher vorrangig mit langen Bällen, wobei die ZFC Oldies es ihrerseits mit spielerischen Mitteln versuchten. Diese Spielweise setzte sich trotz allem in der Anfangsphase aber klar durch. In der 5. Minute ging der ZFC durch ein Eigentor der Gastgeber in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Heiko Weinert auf 2:0 und nach weiteren drei Minuten Kay Müller mit einen 25 Meter Hammer auf 3:0. Nun lief der Ball durch die Zipsendorfer Reihen und die Gastgeber schienen keine Chance zu haben. Als Rene Hermann sein erstes Tor für die ZFC Alten Herren erzielte und so mit auf 4:0 erhöhte, schien sich ein Schützenfest anzubahnen. Doch nach gut 20 Minuten musste Heiko Weinert verletzt den Platz verlassen und damit gab es auch einen Bruch im ZFC Spiel. Die Bälle in die Spitze wurden jetzt zu leichte Beute für die Prößdorfer Verteidigung, die mit langen Bällen ihre Stürmer bedienten. In der 28. Minute erlief ein Prößdorfer Stürmer einen solch langen Ball und vollendete zum 1:4. Nach einem Zusammenprall zwischen Wolfgang Winkler und dem Prößdorfer Stürmer Holger Klenner im ZFC Strafraum gab es Elfmeter, den dieser zum 2:4 Halbzeitstand verwandelte. Nach dem Wechsel wurde das Spiel etwas ausgeglichener, weil nun die Gastgeber durch die beiden Tore kurz vor dem Wechsel wieder Hoffnung hatten. Rene Hermann war es dann in der 45. Minute der mit seinen zweiten Treffer in dieser Partie, nach schöner Einzelleistung auf 5:2 erhöhte. Fast im Gegenzug setzte sich auf Prößdorfer Seite wieder Holger Klenner gegen die ZFC Hintermannschaft durch und verkürzte auf 3:5. Doch die ZFC Oldies bekamen nun die Partie wieder besser in den Griff. Heiko Neudeck, eigentlich auf der Torhüterposition zu Hause spielte für den verletzten Heiko Weinert Mittelstürmer und hatte in dieser Phase eine hundertprozentige Torchance nach der anderen, der er jedoch alle ausließ. Bis zur 55. Minute, als er dann doch noch traf und auf 6:3 erhöhte. Dieses Tor erinnerte aber mehr an Rugby oder American Football, als er nach einem Abpraller vom Prößdorfer Torhüter, den Ball, den Verteidiger, den Torhüter und sich selbst über die Torlinie bugsierte. Den Schlußpunkt zum 7:3 setzte dann Ralf Donner mit einem schönen Kopfball.

Ein verdienter Sieg für die ZFC Oldies, bei dem man speziell in der Anfangsphase der Partie einen sehr ansehnlichen Fussball spielte.

02.06.2009 Enrico Rudolph

Homepage ZFC Meuselwitz