zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

SC Borea Dresden vs. ZFC Meuselwitz
1 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Linke - Georgi (46. Salewski ), Klippel , Wolf, Kluttig (81. Genausch) - Svitak - Kaiser, Boros (46. Retz), Heineccius - Talke, Koch

Dix - Kotowski, Müller, Ferl , Rudolph - Weinert (46. Graf), Hesse, Weis (54. Zich), Riese (62. Jamrich) - Oswald, Gasch
Auswechselbank
Auswechselbank
Dersewski, Genausch, Reetz, Saleski

Zita, Jamrich, Zich, Graf
Torschützen
Torschützen
1:0 Georgi (20.)
1:1 Oswald (80.), 1:2 Graf (89.)
Zuschauer
367
Schiedsrichter / Assistenten
Robert Wessel (Berlin) / Alexander Molzahn, Petrit Velici

Bericht

Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA


Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz



Bericht Frieder Wittmann

Borea Dresden - ZFC Meuselwitz 1 : 2 ( 1 : 0 )

Das Endspiel dieser so erfolgreichen Oberligasaison brachte dem ZFC Meuselwitz beim gastgebenden Borea Dresden nochmals einen Sieg auf der Habenseite ein und damit in der Abschlusstabelle 7 Punkte Vorsprung auf den Zweiten VfB Auerbach und gar 10 Punkte gegenüber dem Dritten, dem 1.FC Lok Leipzig. Die vielen mitgereisten ZFC-Fans, mindestens die Hälfte der 367 Zuschauer, feierten erneut ihr Aufstiegsteam gebührend, auch wenn der Halata-Elf die Feierlichkeiten der vergangenen Woche recht deutlich anzumerken waren. Vielleicht schonten sich die Spieler auch etwas für die geplante Abschlussfeier der Stadt Meuselwitz nach ihrer der Rückkehr in die Schnauderstadt am Abend? So lieferte man zwar keine Glanzleistung in diesem nunmehr unbedeutendem letzten Spiel der Saison 2008/09 ab, aber man nahm die drei Punkte doch sehr gern zu dieser Abschlussfeier mit in die Schnauderstadt. Entsprechend dem Ruf des ZFC wendete man das Ergebnis in den letzten zehn Minuten der Spielzeit erneut zu Gunsten der Zipsendorfer. Wie so oft erreichte der ZFC die größeren Spielanteile, aber es gab keinen Torerfolg der Gäste zu verzeichnen. Hatte C.Weis im Abschluss noch gezögert (1.), war auch der Torschuss von S.Gasch, nach Kopfballverlängerung eines langen Torabschlages durch F.Hesse, dann etwas harmlos (10.). Die Dresdener bemühten sich erfolgreicher, obwohl deren Angriffe zumeist an der ZFC- Strafraumgrenze abgefangen werden konnten. Hatte O.Dix einen gefährlich abgefälschten Schuss von Wolf noch zur Seite ablenken können (12.), bestrafte Georgi die Inkonsequenz der gegnerischen Abwehr mit dem Borea-Führungstor. Der gute Stürmer Koch hatte sich im Dribbling durchgesetzt und als Ph.Riese bei der Abwehr dessen Eingabe wegrutschte, schoss Georgi mit Flachschuss neben den linken Pfosten zum 1:0 ein (19.). Koch selbst tauchte mehrmals sehr gefährlich vor dem Dix-Tor auf, so in der 27.Minute, und es hatte nicht viel gefehlt, so hätte Boros mit einem geschickten Heber den ZFC-Keeper fast überwinden können (29.), damit die dritte Großchance von Borea verwertet. Echte Torgefahr auf der Seite des ZFC gab es kaum zu vermelden. F.Müller verfehlte in Tornähe einen Oswald-Freistoss nur sehr gering (28.) und S.Gasch zögerte ebenfalls am 5-Meter-Raum beim Abschluss, nachdem C.Weis sich viel zu lange im Dribbling versucht hatte (30.). In einem eigentlich sehr fairen Spiel musste jedoch Spielführer Klippel wegen Tätlichkeit recht früh mit Rot vom Platz (40.) und anschließend erspielten sich die Meuselwitzer noch zwei gute Torgelegenheiten. Nach einer langen Flanke von R.Weinert parierte Borea-Keeper Linke den Aufsetzer-Kopfball von F.Müller (41.) und der Torschuss von S.Gasch aus der Drehung wurde noch im letzten Moment abgeblockt (44.).

Nach der Halbzeitpause zeigten sich die Borea-Spieler wesentlich entschlossener. So streifte ein Koch-Schuss das linke Tordreieck (50.) und O.Dix konnte mit glänzender Fußabwehr dessen weiteren Torschuss aus nur drei Meter Entfernung gerade noch erreichen (53.). Ein Heineccius-Versuch aus sehr spitzem Winkel lief gefährlich quer zum ZFC-Tor (55.), ohne jedoch verwertet werden zu können. Der ZFC setzte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig dagegen, denn nur ein Schuss von C.Weis landete am Außennetz des Borea-Gehäuses (51.). Nach einer Stunde hatte es fast den Anschein, dass man beiderseits mit diesem unbedeutendem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, aber der ZFC sollte noch zu seinem Sieg kommen. M.Rudolph , der zusehend das Spiel belebte, versuchte sich allerdings zweimal erfolglos. Zuerst mit einem Flachschuss (56.) aus 22 Meter Entfernung und dann , als S.Gasch ein Müller-Zuspiel passieren ließ, scheiterte er an Torhüter Linke (60.). Nun nahm der ZFC das Spiel bewusster an und kam gegen die stark nachlassenden Gastgeber zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Ohne zählbaren Erfolg blieben die Gäste vorerst, da S.Gasch einen Kopfball neben den linken Pfosten setzte (65.), der Borea-Keeper anschließend seinen sehr guten Fernschuss noch zur Ecke lenken konnte (66.) und auch mit den Fäusten zur Stelle war, als M.Graf die Dresdener Abwehr überlupft hatte (70.). Selbst ein Zich-Kopfball senkte sich nach einem Freistoss nur auf die Querlatte (72.). Die Borea-Elf erbrachte nun immer weniger an Spielleistung und der ZFC scheute sich in die Zweikämpfe zu gehen. Oldie K.Oswald, der auch dieses Match nicht verlieren wollte, entschloss sich zu einem Flachschuss (79.) von der Strafraumgrenze und erzielte damit den 1:1-Ausgleich. Da sich Heineccius wegen grober Unsportlichkeit, einer Beleidigung gegen Schiedsrichter Wessel (Berlin), Rot einhandelte, nahm dieses Spiel noch einen unschönen Verlauf für die Heimelf. Nachdem ein weiterer Oswald-Knaller knapp über die Querlatte strich (82.), hatte ebenso M.Graf keinen Erfolg (89.). Mit der zweiten Welle spielte J.Zich in die Tormitte und M.Graf schob zum 2:1-Siegtor ein (89.), auf dem der Spielabpfiff unmittelbar darauf folgte.

Für alle Beteiligten wird die Busheimfahrt der Mannschaft mit den überragenden Gesängen der Spieler, des Trainers und der ZFC-Crew unvergesslich bleiben. Es sollte jedoch noch eine Steigerung möglich sein! In Meuselwitz würdigten unzählige Fans ihren ZFC und die Aufstiegshelden nach einem Autocorso auf dem Marktplatz noch ausgiebig bis Mitternacht bei sehr viel Freibier. Der ZFC und seine Spieler, dessen Präsidium mit Ehepaar Wolf an der Spitze, gaben den treuen und zahlreichen Anhängern sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nord und dieser Feier ein großes Dankeschön zurück.

Frieder Wittmann

Homepage ZFC Meuselwitz