zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Magdeburg II
5 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Dix - Jamrich, Müller, Weis, Ferl - Kotowski, Weinert (60. Rudolph), Hesse (70. Riese), Oswald - Gasch, Bocek (64. Graf)

Filatow - Weiß, Loth, Jahnel (64. N'Dombasi), Dentz, Taylor (46. Aboagye)- Schmidt , Instenberg, Gebauer, Herold (70. Bartsch) - Tietz
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Zich, Graf, Riese, Rudolph

Flückiger, Bartsch, Ndombasi, Aboagye
Torschützen
Torschützen


1:0 Gasch (17.), 2:0 Bocek (42.), 3:0 Bocek (45.), 4:0 Gasch (55.), 5:0 Graf (84.)
Zuschauer
1500
Schiedsrichter / Assistenten
Norbert Giese (Großräschen) / Marko Schmidt, Henry Müller

Bericht

Mit Fußballfeuerwerk in die Regionalliga

Mit einem fußballerischen Feuerwerk ist dem ZFC Meuselwitz nach fünf Jahren Oberligazugehörigkeit am Pfingstsonntag der Sprung in die Regionalliga gelungen. Dabei sahen die 1500 Zuschauer gegen schwache Magdeburger eines der besten Heimspiele der Saison und schöne Tore von Sebastian Gasch (17., 55.), Martin Bocek (42., 45.) und Mirko Graf. Vielleicht lag es an der erweiterten Beschallungsanlage in der Arena oder an der Brisanz des Spieltages, denn die Zuschauer versprühten förmlich Energie, feierten jede gelungene Angriffsaktion und viele Zweikämpfe in der Defensive mit Beifall und Anfeuerungsrufen und die Mannschaft nahm dies dankend an. Als in der 17. Minute der Ball von Sebastian Gasch das erste Mal in den Maschen lag, waren die Gäste gut bedient, denn Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von Filatow, der mit zahlreichen Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. Auch danach lies die Halata-Elf nicht locker und erspielte sich zahlreiche Chancen. Magdeburg war nur bei zwei Kontern gefährlich, die aus kleinen Flüchtigkeitsfehlern in der Innenverteidigung resultierten. Kurz vor der Halbzeitpause fiel dann mit Martin Bocek`s Doppelschlag und seinen Saisontoren 19 und 20 die Vorentscheidung. Zuerst verwandelte er einen Rückpass von Rene Weinert, der von Carsten Weis hervorragend angespielt wurde, dann eine Ecke von Kapitän Karsten Oswald per Kopf. Die zweite Halbzeit begann der ZFC mit der gleichen Konzentration und erzielte durch Sebastian Gasch in schöner Einzelaktion das 4:0. Der Anschlusstreffer der Eilenburger zum zwischenzeitlichen 3:2, vor allem aber der Ausgleich zum 3:3 wurden von Zuschauern frenetisch gefeiert und gaben dem Team sprichwörtlich die zweite Luft. Gegen eine überforderte Abwehr erzielte dann Mirko Graf nach schöner Vorarbeit von Sebastian Gasch den 5:0 Endstand. Als dann Minuten später die Kunde der Eilenburger Führung die Runde machte, gab es auch auf den Rängen kein Halten mehr. Nach dem Spielende dann noch wenige Minute bangen Wartens und der Rest war eine Jubelorgie mit anschließender Aufstiegsfete für mehrere Einhundert Fans, die zwar improvisiert war, aber erst nach Mitternacht endete.

Es war und ist der sechste Aufstieg seit 1994. Traumhaft. Kompliment dem Team und dem Trainer/Betreuerstab. Großer Dank an alle im Ehrenamt, die im Hintergrund mit Spitzenleistungen und viel Arbeit diese Entwicklung ermöglicht haben.

 Bildergalerie funktioniert nur mit JAVA

Hubert Wolf / Fotos: Katrin Tretbar

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Feuerwerk in Zipsendorf!

Vorletzter Spieltag in der Oberliga Nordost Süd – das Duell gegen den VfB Auerbach spitzt sich immer mehr zu. Die Auerbacher, die sich gegen den fast abgestiegenen FC Eilenburg durchsetzen mussten, lagen immer noch einen Punkt hinter unserem Team. Trainer Halata konnte bis auf den verletzten Irakli Gemazashvili auf alle Mannen bauen.

Der ZFC begann gegen die Reserve des 1. FC Magdeburg wie die Feuerwehr und machte sofort klar, dass man unbedingt aufsteigen will. So ergaben sich gegen die sehr schwachen Magdeburger Bubis schon in den ersten zehn Minuten vier hochkarätige Chancen, die aber allesamt leider nicht genutzt wurden. Hier fehlte bei allen Beteiligten noch die Zielgenauigkeit. So zum Beispiel Sebastian Gasch der in der 5. Minute das Tor nur knapp verfehlte oder nur zwei Minuten später Karsten „Ossi“ Oswald, der den Ball einmal knapp über den Kasten drosch. In der 10. Minute war es dann Carsten Weis: Dieser wurde mustergültig von „Ossi“ bedient, konnte aber den finalen Schuss nicht genau genug platzieren. Die Bubis vom FCM kamen kaum zu Entlastungsangriffen, so war es in dann Frank Müller, der fast das 1:0 mit dem Kopf erzielen konnte. Doch ein Magdeburger klärte nach der schönen Ecke auf der Linie. Nach 18 Minuten konnten die Zipsendorfer Fans endlich jubeln. Nachdem sich Sebastian Gasch schön im Strafraum duchgewuselt hatte, schob er ohne Probleme in den Kasten vom Magdeburger Schlussmann ein. Zum gleichen Zeitpunkt stand es noch 0:0 in Eilenburg. Jubel und Erleichterung machte sich erstmal in der Bluechip-Arena breit, hatte man sich doch im Hinspiel gegen die Reserve der Magdeburger sehr schwer getan und verloren. Doch der ZFC legte nach und konnte sich eine Menge weiterer Chancen erspielen. Insgesamt brachten es die Meuselwitzer in der ersten Halbzeit zu 18 guten bis sehr guten Chancen. Carsten Weis hätte in der 32. Minute fast das 2:0 gemacht, doch sein Knaller ging nur knapp am Tor vorbei. Es muss aber auch erwähnt werden dass die Jungs vom FCM II zwei Chancen hatten, einmal ging nach einer Ecke der Ball drüber, ein anderes Mal wurde eine Direktabnahme gerade noch so abgeblockt. Doch der ZFC ließ sich nicht einlullen und drückte weiter auf das Tor der Gäste. Martin Bocek war es dann, der zum 2:0 einschieben konnte. Nach klugem Pass von Sebastian Gasch schob er überlegt ins rechte Eck ein und ließ dem Magdeburger Schlussmann keine Chance (43.). Noch kurz vor dem Pausentee erhöhte der Tscheche zum 3:0 Pausenstand per schönen Kopfballtreffer (45.).

Die erste halbwegs gelungene Aktion der 2. Halbzeit führte auch gleich zum 4:0 durch Sebastian Gasch, der durch einen wunderbaren Drehschuss einnetzen konnte. Jetzt machte der ZFC ein bisschen weniger und sparte sich die Kraft für das eventuell anstehende Saisonfinale gegen Borea Dresden, denn zwischenzeitlich führte der VfB Auerbach in Eilenburg mit 1:3. Alle Fans hofften natürlich noch, dass der FC Eilenburg das Spiel gegen den Tabellenzweiten noch drehen würde. Nachdem die Nachricht durchgedrungen war dass Eilenburg zum 3:3 ausgleichen konnte, drehte das Publikum so richtig auf. Wenig später machte der eingewechselte Mirko Graf, der wohl das letzte Spiel für die erste Mannschaft des ZFC bestritt, das 5:0 (84.). Man konnte gleich doppelt jubeln, denn es drang die Kunde durch, dass der FC Eilenburg das 4:3 erzielt hatte. Nachdem in Meuselwitz abgepfiffen wurde kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Fans feierten ihre Mannschaft nach dieser richtig geilen Saison!

Fazit: Gibt’s heute keins – einfach nur geil, Jungs!!! Aufsteiger, Aufsteiger, Aufsteiger!!!

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

ZFC Meuselwitz - 1. FC Magdeburg II 5 : 0 ( 3 : 0 )

Mit dem 19.Saisonsieg ( sowie 6 Unentschieden und 4 Niederlagen, bei bestem Torverhältnis von 57:18 Toren) konnte der ZFC am Pfingstsonntag vor den 1500 Zuschauern das MEISTERSTÜCK abliefern! Mit einem überragenden 5:0-Erfolg gegen die Reserve des 1.FC Magdeburg und der Niederlage des VfB Auerbach gegen die abstiegsbedrohten Eilenburger schaffte der ZFC Meuselwitz nun doch schon einen Spieltag vor Saisonende 2008 /09 den angestrebten Aufstieg in die Regionalliga.

Vom ersten Spielmoment an arbeiteten die Hausherren sehr zielstrebig am notwendigen Sieg, um die Tabellenführung unbedingt zu verteidigen. Sofort wurde das gegnerische Tor belagert und in den ersten 15 Spielminuten erkämpfte sich die Halata-Elf bereits sechs Großchancen, die noch zu keinem Tor führten. S.Gasch setzte im Angriff die ersten Akzente. Er legte für R.Weinert auf und dieser schoss dessen Rückpass von der Grundlinie aus zehn Meter Torentfernung mit der Innenseite nur äußerst knapp am linken Innenpfosten vorbei (2.). Der Vorlagengeber selbst tat es ihm gleich, als er nach einem Zuspiel von F.Müller einen Haken schlug, aber ebenfalls um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei schlenzte (5.). Danach strich ein Oswald-Fernschuss sehr wenig über die Querlatte, nachdem F.Hesse ihn gut in Szene gesetzt hatte (69.). Bereits das nächste Solo dieses Schützen brachte wiederum Torgefahr. C.Weis aber schob den Ball aus Nahdistanz quer am Filatow-Tor vorbei und anschließend war der Winkel bei R.Weinert’s Torschuss doch etwas zu spitz (8.). Als M.Bocek den ersten ZFC-Eckball zu F.Müller verlängerte, schlug Jahnel dessen Kopfball noch von der Torlinie (11.). Ein Anspiel von C.Weis schloss der lange M.Bocek mit einem Flachschuss ab, aber Filatow konnte wiederum mit Fußabwehr zur Ecke lenken. Bei der Verwertung dieses Standards war D.Ferl im Schusspech, da sein gutgezielter Versuch im letzten Moment noch abgeblockt wurde (13.). Beim anschließenden Konter erschienen die Magdeburger erstmals vor dem ZFC-Gehäuse, jedoch ein Querläufer verfehlte das Dix-Tor. Die Gäste zogen sich mit allen Feldspielern weit in die eigene Spielfeldhälfte zurück und machten somit für den anstürmenden ZFC die Räume sehr eng. Doch die Gastgeberelf fand die richtigen Mittel, um in dieser schwierigen Situation zum Torerfolg zu kommen. Nach einem Foul an M.Kotowski, der sich sehr oft in den Angriff einschaltete, gelangte, nachdem der erste Versuch abprallte, der Ball zum quirligen S.Gasch und dieser netzte aus Nahdistanz zum verdienten Führungstor ein (17.). Endlich etwas Zählbares und trotzdem hielt die Dauerbelagerung des FCM-Tores an. In der 20.Minute kamen die Gäste zu zwei harmlosen Szenen vor das Dix-Gehäuse, ansonsten aber kaum über die Mittellinie. Der ZFC hatte weiterhin unzählige, beste Torchancen! Als M.Bocek seinen Gegenspieler Taylor überlupfte, war bei D.Ferl’s Abschlusshandlung wieder Filatow, bis zum Ende bester Gästespieler, am Ball (21.). Der auffällig um weitere Tore fightende S.Gasch setzte seinen Flachschuss neben das FCM-Tor (23.) bzw. sein nächster Schuss konnte wieder zur Ecke abgelenkt werden (25.). Diese legte M.Kotowski für C.Weis auf, der mit einem Drehschuss aus Mittelposition nur gering über die Querlatte schoss (26.). Auch die folgende Torsituation endete mit diesem Ergebnis, nachdem der Gasch-Versuch abgeblockt werden konnte und M.Bocek wieder aus zu spitzem Winkel der Torerfolg versagt blieb. Die überhaupt erste Torchance für den FCM II brachte die 34.Spielminute. Zunächst warf sich C.Weis in ein Gebauer-Geschoss und lenkte zur Ecke ab. Dann schlenzte der Magdeburger Angreifer einen Abpraller gefährlich über das linke Toreck des Dix-Kastens. Der ZFC erhöhte den Druck auf das FCM-Tor erneut und sollte bis zum Halbzeitpfiff eine größere Effektivität in der Chancenverwertung nachweisen. R.Weinert, der ein Zuspiel der Gäste geschickt abfing, wollte M.Bocek steil schicken, aber Schmidt kam eher an das Leder. Nach einem Oswald-Freistoss verhinderte Filatow mit Reflex ein Eigentor eines seiner Verteidiger (36.) und konnte dann mit Fußabwehr einen weiteren Flachschuss von S.Gasch parieren (38.), um darauf gleich zweimal bezwungen zu werden. Nach schöner Vorarbeit von C.Weis verwandelte M.Bocek einen Rückpass (42.) von R.Weinert mit bester Schusstechnik überlegt und unhaltbar ins lange Eck zum 2:0. In der 44.Minute folgte sogar ein Dreifachversuch, bei dem Filatow erst gegen M.Bocek und dann S.Gasch großartig reagierte und zur Ecke lenkte. Diese von K.Oswald getreten köpfte wieder M.Bocek mustergültig, damit sein 20.Saisontor erzielend, zum umjubelten 3:0 für den ZFC ein (44.).

Auch in der 2.Halbzeit hatte die überforderte Magdeburger Reserve dem weiterhin sehr drangvollen Spiel der Heimelf nichts entgegen zu setzen. Teilweise wanderte der Ball über sehr viele Stationen, vom Jubel der Fans begleitet, ohne das die Gästespieler die Chance hatten, an die Kugel zu kommen. R.Weinert versuchte sich etwas übermotiviert im Torschuss (48.) und nach längerer Unentschlossenheit der Mitspieler beim Abschluss wurde der nachfolgende Schuss von M.Kotowski vom FCM-Keeper gehalten (50.). Nach schnellem Spiel über die Mittellinie legte C.Weis für S.Gasch vor. Dieser ließ die wieder überforderte Abwehr recht unglücklich aussehen, drehte sich um die eigene Achse und vollendete mit viel Übersicht zum 4:0, ebenfalls sein zweites Tor in diesem Match erzielend (55.). Selbst bei diesem Resultat erspielten sich die Gastgeber weitere hochkarätige Torchancen. M.Bocek legte technisch gekonnt einen Ball mit der Brust C.Weis vor, dessen Schuss abgeblockt werden konnte (60.). Auch der Direktschuss von K.Oswald strich eine Winzigkeit über das lange Eck (62.). Nach einem raumöffnenden Pass schoss S.Gasch fast von der Grundlinie auf das Tor. Filatow war auch hier sehr aufmerksam, denn M.Bocek lauerte schon hinter ihm, um abzustauben (63.). In der 70.Minute wartete der kleine Stürmer zu lange beim eventuell erfolgreichen Abschluss. Nach gekonntem Angriff rettete der FCM-Keeper mit einer Faustabwehr gegen den in zehn Meter Entfernung freistehenden C.Weis (74.) und dann strich ein explosiver Schuss von S.Gasch erneut nur sehr knapp über das Quergestänge des FCM-Tores (76.). Jetzt forderte das Geschehen in Eilenburg die Aufmerksamkeit der jubelnden ZFC-Fans, denn die Gastgeber hatten gegen die Auerbacher den 3:3-Ausgleich erzielt (76.). Unbeeindruckt vom dortigen Spielstand stürmte der ZFC mit größter Spielfreude, um weitere Tore zu erspielen. Wieder ging ein Schuss von S.Gasch nur gering über die Querlatte (78.) und auch C.Weis blieb das angestrebte Tor versagt (81.,82.), obwohl er schon mehrmals sehr erfolgversprechend angesetzt hatte. Selbst Aboagye konnte von einem Riese-Fehler nicht profitieren. Dafür staubte der ebenfalls eingewechselte M.Graf in der für ihn bekannten Manier zum 5:0 ab. Als der FCM-Torhüter einen von S.Gasch getretenen Ball ablenkte, konnte er diesen in die Tormitte einschieben (84.).

Kaum war der Torjubel verhallt, brannte er erneut auf , denn die Eilenburger hatten fast gleichzeitig das 4:3 geschossen (83.) und so wurden die Gesänge der ZFC-Anhänger mit „Nie mehr Oberliga!“ ergänzt. Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter N.Giese (Großräschen) brach unbeschreiblicher Jubel in der bluechipARENA aus, denn der ZFC hatte sich damit in die Regionalliga geschossen! Im weiten Umkreis der „Sportstadt“ Leipzig sind die Zipsendorfer nun das ranghöchste Fußballteam! Die anschließende spontane Aufstiegsfeier wird wohl für alle Beteiligten und Anwesenden unvergesslich bleiben. Ungeklärt ist aber immer noch die Frage, ob die rechte Mannschaftsachse des ZFC Meuselwitz nun der erfolgreichste oder der bestaussehenste Mannschaftsteil aller Oberligateams sei?! Die Begegnungen des letzten Oberliga-Spieltages, u.a. mit dem Spiel SC Borea Dresden gegen den ZFC Meuselwitz, sind für die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg nun nicht mehr von Bedeutung.

SitzplatzUltras Meuselwitz


Homepage ZFC Meuselwitz