zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. FSV Zwickau
1 : 2

Aufstellung
Aufstellung
Dix - Jamrich (59. Zisch), Müller, Weis, Ferl, Kotowski, Weinert (78. Riese), Hesse, Oswald - Gasch  , Bocek

Kallisch  - Gillert, Pietsch  , Köcher (84. Demmler), Troschke  - Jazwinski, Masak (78. Balg), Shubitidze - Fuchsenthaler, Müller, Lietz
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Zich, Riese, Rudolph

Fährmann, Noetzel, Balg, Demmler
Torschützen
Torschützen
1:0 Gasch (10.)
1:1 Jazwinski (25.), 1:2 Jazwinski (88.)
Zuschauer
1616
Schiedsrichter / Assistenten
Jens Cyrklaff (Neuhausen) / Marko Schmidt, Uwe Schultz

Bericht

Unnötige Heimpleite mit vergebenen Bocek-Elfmeter

Der ZFC Meuselwitz hat eine mehr als unnötige Heimpleite gegen des FSV Zwickau eingefahren und nur Dank der Schwäche von Auerbach, die in Aue ebenfalls 1:2 verloren haben, die Tabellenspitze behalten. 1616 Zuschauer sahen zwar eine Führung von Gasch in der 10.Minute aber auch nach Abwehrfehlern von Frank Müller und Daniel Ferl zwei sehenswerte Treffer von Jazwinski, der in der 27. und in der 87. Minute für den FSV traf.

Bitter für den ZFC war ganz besonders, dass ein Elfmeter in der 90. Minute durch Martin Bocek schwach geschossen und dementsprechend von Kallisch im Tor pariert wurde.

Die Mannschaften begannen vorsichtig und eigentlich entstand aus der ersten Chance auch das erste Tor. Nach einem Angriff unterlief Kallisch einen Ball, Sebastian Gasch setzte sich gut durch und erzielte aus Nahdistanz das 1:0. Davon ließ sich jedoch Zwickau nicht beeindrucken und spielte im Ballbesitz gut nach vorn. Bereits in der 13.Minute musste Oliver Dix einen Hinterhaltsschuss von Fuchsenthaler parieren. Im Gegenzug hatte der ZFC im Zusammenspiel zwischen Rene Weinert und Mirko Kotowski eine gute Chance, als sich ein abgefälschter Heber gefährlich hinter die Latte senkte. Ein kollektiver Aussetzer von Daniel Ferl und Frank Müller kostete dem ZFC die Führung, denn Jazwinsky nutzte die Vorlage aus 18m mit platzierten Schuss ins rechte untere Eck. Nur eine Minute später konnte Sebastian Gasch aus 6m Entfernung einen Ball nicht im Tor unterbringen. Insgesamt aber war Zwickau besser und hatte durch Fuchsenthaler kurz vor dem Halbzeitpfiff die Chance zur Führung.

Die zweite Halbzeit begann mit zwei erfolgreichen Großchancen von Frank Müller und Sebastian Gasch. Danach passierte erst einmal nicht viel. Dem ZFC war der unbedingte Siegeswille an diesem Tag nicht anzumerken. Mit planlosen langen Bällen, die vornehmlich auf Martin Bocek geschlagen wurden, wurde erfolglos versucht, in der Offensive erfolgreich zu sein. Mehr als zwei Freistöße in Strafraumnähe sprangen aber nicht dabei heraus. Zwickau wirkte dagegen frischer und wurde durch Jazwinski kurz vor dem Spielende mit dem Siegtreffer belohnt, einem satten Schuss direkt unter die Lattenkante. Kurz vor dem Abpfiff wurde Karsten Oswald im Zwickauer Strafraum gelegt, aber ein schwacher Elfmeter von Martin Bocek brachte keine Ergebnisverbesserung. Nur durch die Niederlage von Auerbauch in Aue bleibt der ZFC weiter im Titelrennen, muss aber in Jena eine deutliche Leistungssteigerung vorweisen, um nicht auf der Zielgeraden abzubrechen. Hubert Wolf

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Unnötige Heimniederlage gegen den FSV Zwickau

Am Sonntag stand, bei bestem Fußballwetter, der 26. Spieltag der Oberliga Süd an. Zu Gast waren die Zwickauer, die in der Rückrunde erst einen Sieg landen konnten und somit nur eine Außenseiterchance hatten.

Schon von Beginn an legte der ZFC los wie die Feuerwehr und konnte sich schon nach 15 Sekunden die erste Ecke erspielen. Die von Karsten Oswald getretene Ecke bekam Daniel Ferl schön auf den Kopf, doch sein Kopfball ging über das Tor (1.). In den ersten Minuten entwickelte sich auf beiden Seiten ein schnelles Spiel, so das sich beide Mannschaften ein paar Ecken erspielen konnten diese jedoch nicht nutzen konnten. Dann die erste große Chance für den ZFC: Nach einem Pass von Carsten Weis auf Sebastian Gasch, konnte selbiger die gesamte Zwickauer-Abwehr schwindelig spielen und zum umjubelten 1:0 für die Gastgeber einschieben (10.). Danach übernahm aber der FSV immer mehr das Geschehen und konnte sich gute Möglichkeiten erspielen, so zum Beispiel in der 14. Minute als ein Zwickauer gut mit dem Kopf ablegte und der folgende stramme Schuss von Oliver Dix pariert wurde. Das Offensivspiel des ZFC gestaltete sich im Vergleich zur Vorwoche als sehr eintönig. Immer wieder gab es schnöde Bälle auf Martin Bocek die aber von der gut gestellten Zwickauer Abwehr abgewehrt wurden. Das Mittelfeld war heute wieder so gut wie kaum existent. So musste es kommen wie es kam und der ZFC fing sich nach einem Abwehrfehler von Frank Müller den Ausgleichstreffer. Nachdem man einen Angriff abgewehrt hatte passte „Mü“ den Ball statts auf die Außen zentral auf den Zwickauer Jazwinski, der dann den Hammer auspackte und ungehindert einnetzen konnte (25.) - 1:1. Nach dem Ausgleichstreffer berappelte sich der ZFC und hatte nur eine Minute später die große Chance zur Führung, doch Sebastian Gasch vergab diese und sein Schuss ging über den Kasten des Zwickauer Schlussmanns (26.). Danach verflachte das Spiel ein wenig und die beiden Abwehrreihen dominierten das Spiel. Somit ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit.

Wie auch in der ersten Halbzeit begannen die Meuselwitzer wie die Feuerwehr und hätten fast die Führung durch Frank Müller erzielen können, doch sein fulminanter Kopfball ging nur knapp über das Gehäuse drüber (47.). Danach waren es wieder die Zipsendorfer die die erneute Führung hätten machen müssen. Wieder wurde Sebastian Gasch gut in Szene gesetzt und konnte die gesamte Abwehr abschütteln, doch als er alleine vor dem Zwickauer Schlussmann auftauchte, verließ ihn das Glück und er konnte diese super Gelegenheit nicht nutzen (67.). Der ZFC verstärkte den Druck auf die Zwickauer, dennoch kam man aufgrund von ungenauen Abspielen, Ideenlosigkeit zu keiner wirklich guten Chance. Auch die Kreativabteilung um Karsten Oswald blieb heute eher blass und konnte keine guten Ansätze zeigen. Und eine alte Fußballweisheit besagt ja, dass sich so was immer rächt. Und wie: Nach Ballverlust von Frank Müller schnappte sich wiederum Jazwinski das Leder und zog aus 18 Metern unhaltbar genau unter die Lattenunterkante ab (88.) – 1:2. Noch zwei Minuten zu spielen: Nach einem schönen Pass auf Karsten Oswald stürmte der Routinier auf FSV-Keeper Kallisch zu, doch ein Zwickauer konnte ohne „Ossi“ zu foulen stoppen. Doch der Linienrichter hob seine Fahne und zeigte auf Elfmeter für den ZFC. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen und so schnappte sich ungewöhnlicherweise Martin Bocek den Ball um seinen 18. Saisontreffer erzielen zu können. Doch beim anschließenden Elfmeter versagten ihm die Nerven und der viel zu unplazierte Schuss konnte von Kallisch gehalten werden. Danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und somit gab es für den ZFC die erste Heimniederlage der Saison und die vierte insgesamt in der laufenden Saison.

Fazit: Es sind einige Spieler schneller von Wolke 7 heruntergepurzelt, als es dem ein oder anderen lieb gewesen sein dürfte. Aber wie heißt es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Vielleicht sollten einige Spieler sich nicht von dem Platz an der Sonne blenden lassen und einfach nur Fußball spielen, so wie man es bisher auch getan hat! Das auch Spieler nur Menschen sind und auch mal einen schlechten Tag haben, ist normal. Aber was gestern gezeigt wurde war schon grob fahrlässig. Beste Chancen ausgelassen und dann noch im/am eigenen Strafraum mit dem Ball rumgeackert, bis er zwei Mal vor den falschen Füßen gelandet ist. Jungs aufwachen, es sind noch drei Spiele!

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

ZFC Meuselwitz - FSV Zwickau 1 : 2 ( 1 : 1 )

Im unmittelbaren Aufstiegskampf sahen den ZFC als enttäuschten Verlierer 1610 Zuschauer. Glücklicherweise patzte der Mitkonkurrent Auerbach ebenfalls am gleichen Spieltag, sodass sich am Tabellenstand nichts veränderte. Der 1.FC Lok Leipzig kam jedoch mit seinem ebenfalls glücklichen Sieg in Markranstädt aber wieder auf drei Punkte heran. Nun gilt es im Endspurt um den Regionalliga-Aufstieg die Nerven zu behalten und alle verbliebenen Kräfte zu mobilisieren.

Von einem 6:0-Sieg wie im Mai vergangenen Jahres gegen den FSV Zwickau war der ZFC beim 1:2 meilenweit entfernt. Hatte man den Gegner unterschätzt? Waren die bisherigen Ergebnisse des FSV geeignet, die Hausherren in zu großer Sicherheit zu wiegen? Auf alle Fälle hatte man den sehr gut spielenden Westsachsen an diesem Tag zu wenig entgegen zu setzen. Dazu kam eine mit mehreren Fehlern behaftete Innenverteidigung und in der Spielverlängerung (90+4.) mit M.Bocek ein unsicherer Schütze eines Foulelfmeters, der das mögliche Remis noch aus den Händen gab. Jetzt gilt es für den ZFC die nötigen Schlussfolgerungen aus dieser ersten Heimniederlage zu ziehen, damit beim Saisonendspurt das Ziel des Aufstiegs in die Regionalliga nicht doch noch verfehlt wird. Die mit einem neuen Trainer, M.Zimmerling, angereisten Zwickauer, zeigten nach dem deutlichen Sieg gegen Halberstadt auch in der bluechipARENA ein qualitätsvolles Spiel, dass von Schnelligkeit, gut durchdachten Angriffen und Passgenauigkeit gekennzeichnet war. Im Verlaufe der 2.Halbserie scheinen die Gäste mit ihren vielen erfahrenen Neuzugängen, z.B. Shubitidze (früher HFC), immer besser in Form gekommen zu sein.

Von Beginn an boten sie dem ZFC Paroli, überzeugten mit einer gefälligen Spielweise, dem schnellen Umschalten von Abwehr und Angriff sowie Präzision im Zusammenspiel. Die Heimelf versuchte dagegen zu halten. So ergaben sich bei beiderseitigem Offensivspiel vorerst mehrere Eckbälle, aber noch kein Torerfolg. Plötzlich gelang C.Weis auf der linken Außenbahn ein sehr gutes Anspiel zu S.Gasch, der sich mit schöner Einzelleistung zweimal gegen Gillert durchsetzte und noch den herauslaufenden Torhüter Kallisch zum 1:0 überwinden konnte (10.). Dies stachelte die Gäste erst recht an und sie kamen, auch wegen der Unsicherheiten in der ZFC-Abwehr, zu guten Tormöglichkeiten. Konnte O.Dix noch eine gefährliche Ecke von links abfausten (13.), hatten die Gastgeber Glück, als Fuchsethaler freistehend den Ball nicht optimal traf (15.), sodass der ZFC-Keeper den Ball in der Tormitte aufnehmen konnte. Beim anschließenden Konter erreichte R.Weinert das Zuspiel von K.Oswald nicht mehr (16.), um einschießen zu können und eine Kotowski-Flanke senkte sich gefährlich aufs FSV-Tornetz (22.). Da die Zipsendorfer zeitweilig geschickt die Räume verengten, versuchte sich der Linksbeiner Jazwinski mit Fernschüssen (21.,27.). Bei seinem zweiten Versuch schlug das Leder neben dem rechten Pfosten im Dix-Tor zum 1:1 ein (27.). F.Müller hatte versucht, den gegnerischen Angriff mit spielerischen Mitteln zu klären, aber die Kugel fälschlicherweise über die Mitte gespielt, wovon der Zwickauer profitieren konnte. Einen wieder von Jazwinski geschossenen und abprallenden Freistoss zirkelte Shubitidze im Nachschuss um die ZFC-Mauer, jedoch reagierte O.Dix mit Glanzparade (30.). Der ZFC hatte nach dem Führungstor nur vorübergehend Gleichwertigkeit erreichen können. Nach dem erneuten Anstoß schoss S.Gasch aus drei Meter Torentfernung über das FSV-Gehäuse (28.) und ebenso scheiterte er in der 33.Minute an einer guten Reaktion von Kallisch, da er den aussichtsreicheren Heber über den Keeper scheute. Bei einer Masak-Eingabe musste O.Dix nachfassen, um den Ball zu sichern, zumal Müller ungedeckt nur einen Meter entfernt stand (36.). Fuchsensthaler’s Kopfball (38.) strich nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei (38.). fast hätte eine zu riskante Rückgabe von Troschke zu seinen Torhüter, mit der Brust gespielt, die erneute Führung des ZFC noch vor der Pause eingebracht (41.).

Der zweite Spielabschnitt brachte viele Chancen für den ZFC, ohne dass diese Elf überzeugen konnte. Das Spiel der Zwickauer war weiterhin gefällig, jedoch mangelte es nun zusehends an Durchschlagskraft. Besser zwar der ZFC, aber auch ihm wollte kein Tor gelingen. Kopfbälle von M.Bocek (46.) und F.Müller (47.) verfehlten nur wenig das FSV-Tor. Ein Oswald-Fernschuss ging sehr knapp über die Querlatte (54.) und S.Gasch scheiterte erneut am nervenstärkeren Kallisch (70.). Nach einer Verteidigerberührung ging der Schuss von M.Bocek (71,) doch noch über die Querlatte bzw. das Torglück hatte ihm bei Direktschüssen (73.,77.) verlassen. Bei einer Offensivsituation griff der FSV-Keeper Kallisch mittels Foulspiel, als letzter Mann sogar vor der Strafraumgrenze, ins Spiel ein, sah jedoch von Schiedsrichter J.Cyrklaff (Neuhausen) nur die Gelbe Karte (73.). Während in der stärksten Phase des ZFC die Chancen im Minutentakt für die Gastgeber keinen zählbaren Erfolg erbrachten, setzte der schussstarke Jazwinski aus 30 Meter Entfernung zu einem trockenen Knaller an. Die Kugel berührte die Unterkante der Querlatte und schlug zur 2:1-Führung für die Westsachsen im ZFC-Tor ein (87.). Die gesamte ZFC-Elf, einschließlich O.Dix, schien in diesem Moment wie erstarrt und alle zeigten keinerlei Reaktion. Beim Eindringen in den FSV-Strafraum war wenig später der sich gegen die Niederlage aufbäumende K.Oswald nur mit einem Foul zu bremsen. Nach etwas „Verzögerungstheater“ der Zwickauer trat den zu Recht verhängten Foulelfmeter M.Bocek (90+4.) relativ schwach in die Tormitte und Keeper Kallisch konnte diesen noch mit einer Fußberührung abwehren.

Der FSV-Sieg hatte eigentlich nur einen Namen – Jazwinski, den erfolgreichsten Akteur der gut spielenden Zwickauer Mannschaft. Mit der mangelhaften Chancenverwertung bestrafte sich der ZFC Meuselwitz selbst und scheiterte mit dieser ersten Heimpleite der Saison 08/09, die Zielgerade bereits in Sichtweite!

Frieder Wittmann 



Homepage ZFC Meuselwitz