zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. VfB Auerbach 1906
2 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Dix – Jamrich, Müller , Hesse (46. Riese), Ferl  – Kotowski, Weinert , Oswald, Gemazashvili (59. Rudolph) – Gasch, Bocek (61. Zich)

Berger – Otte, Gorschinek , Schuster - M.Weigl, Stiefel, Wemme, Düring (46. J.Weigl) - Tomoski - Dressel (59. Schuch), Pfoh
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Zich, Weis, Graf, Riese, Rudolph

Fröhlich, Koecher, Weigl, Kunz, Schuch
Torschützen
Torschützen
1:0 Bocek (21.), 2:0 Oswald (32./Foulelfer)
2:1 Stiefel (72./Foulelfer)
Zuschauer
2130
Schiedsrichter / Assistenten
Bastian Dankert (Rostock) / René Rohde, Steffen Hösel

Bericht

Wichtiger Arbeitssieg im Spitzenspiel

Der ZFC Meuselwitz hat das Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Oberliga durch Tore von Bocek und Oswald bei einem Gegentreffer per Elfmeter durch Stiefel gewonnen und die Tabellenführung übernommen. 2130 Zuschauer sahen ein rassiges Spitzenspiel, welches den Namen verdient hatte, weil sich beide Mannschaften nichts schenkten und unbedingt einen Sieg wollten. Dabei hatte Auerbach an diesem Tag die bessere spielerische Anlage und spielte offensiver als die Hausherren. Im Ergebnis dessen hatten die Auerbacher auch durch Wemme die erste Chance, die aber mittels unpräzisen Querpass leichtfertig vergeben wurde. Besser machte es der ZFC, der mit dem zweiten nennenswerten Angriff nach einem unwiderstehlichen Solo von Gasch und sehenswertem Rückpass durch Bocek´s sechzehnten Treffer in Führung ging. Auch danach der ZFC überlegen, doch mehr als zwei Eckstöße ließen die Auerbacher nicht zu. In der 33. Minute schnappte sich Kapitän Oswald den Ball und ging unaufhaltsam in den Strafraum, in dem er nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zur umjubelten 2:0 Führung. Auch danach der ZFC besser, aber zwingende Torchancen entsprangen dem genau so wenig wie den Gästen aus Auerbach kurz vor dem Halbzeitpfiff. In Halbzeit zwei sahen die Zuschauer ein anderes Bild. Auerbach wurde immer stärker und der ZFC war immer mehr in die Defensive gedrängt. Schon in der 57. Minute hatten die Auerbacher durch Pfoh den Anschlusstreffer auf dem Fuß, aber sein Schuss aus sieben Metern verfehlte das Tor deutlich. In der 72. Minute erzielten die Gäste nach einem unnötigen Foul von Ferl durch Stiefel den verdienten Anschlusstreffer per Elfmeter. Vom ZFC war in Halbzeit zwei wenig zu sehen und außer ein paar Kontern kam nichts konstruktives Zustande. Das interessierte aber mit dem Schlusspfiff niemanden angesichts der Tabellenführung. Auerbachs Trainer Dünger sagte in der Pressekonferenz, dass sich sein Team allein von Karsten Oswald vorführen ließ und dass man sich bemühen wird, dem ZFC das Leben an der Tabellenspitze so schwer wie möglich zu machen. Damian Halata sagte, dass Auerbach der erwartetet unangenehme Gegner war, und die Mannschaften Respekt voreinander hatten. Während Auerbach locker gewesen sei und bis zum Ende ein gutes Spiel abgeliefert hat, hat sein Team das Glück gehabt, das Ergebnis über die Zeit verwalten zu können.

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Meuselwitzer Glückseeligkeit!

Spieltag Nummer 25 in der aktuellen Oberligasaison und zu Gast war der vor dem Spieltag amtierende Tabellen-Erste aus Auerbach. Trainer Damian Halata konnte das Beste vom besten, was Zipsendorf zu bieten hat, aufstellen. Karsten Oswald war nach seiner langen Rotsperre wieder mit an Bord. Ebenso konnte Daniel Ferl nach seiner Verletzung wieder mitwirken.

Das Spiel wurde mit 5 Minuten Verspätung angepfiffen, da es sich keiner der 2130 Zuschauer bei dem herrlichen Wetter nehmen lassen wollte, dieses Toppspiel in der Oberliga entgehen zu lassen. Der beide Mannschaften begannen ohne großes Abtasten und zeigten gleich warum sie um dem Aufstieg mitspielen. Die erste Ecke konnte sich der ZFC erarbeiten, die aber nichts einbrachte. Danach spielte der ZFC weiterhin gut mit und konnte mit Martin Bocek´s Kopfball - nach einer Ecke - auch die erste gute Chance erarbeiten (5.). Danach begann auch der VfB Auerbach sich seine Chancen zu erspielen. Als unsere Hintermannschaft ein kleines Nachmittagsschläfchen einlegte, stand ein Auerbacher ganz alleine vorm Kasten und musste die Pille nur noch ins Tor drücken. Doch anstatt zu schießen spielte er auf einen im Abseits stehenden Mitspieler und somit war diese sehr gute Gelegenheit auch wieder verpufft (12.). Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen ohne aber langweilig zu wirken. Nachdem Sebastian Gasch überlegt im Strafraum angespielt wurde, vernaschte er zwei Auerbacher Verteidiger und spielte zum freistehenden Martin Bocek, der keine Mühe hatte die Pille im Kasten zum 1:0 unterzubringen (21.). Jetzt mussten die Auerbacher natürlich was tun, um den Ausgleich zu erzielen, doch das gelang ihnen nicht. Gespielt wurde auf Seiten der Auerbacher bis zum 16er sehr gefällig, doch dann scheiterten sie immer wieder an der Sattelfesten Abwehr der Zipsendorfer. Dann in der 33. Minute war es Routinier Karsten Oswald der zu einen schönen Solo anzog und im Strafraum mit einem regelwidrigen Einsatz gestoppt wurde. So hieß es dann Elfmeter für den ZFC. Der Gefoulte nahm sich selbst den Ball und netzte ihn links unten ein. Somit erhöhte der ZFC auf 2:0. Jetzt mussten die Auerbacher erst recht was tun, um eventuell noch den Anschluss vor Halbzeit zu erzielen. Doch mehr als ein strammer Schuss nach einer Ecke kam dabei nicht raus (41.).Das war es dann auch schon in Halbzeit eins!

In Halbzeit zwei übernahmen die Vogtländer komplett das Zepter und der ZFC kam nur noch zu sporadischen Angriffen. Dennoch verpufften die meisten der Angriffe wirkungslos und die Abwehr um Frank Müller zeigte sich wieder von seiner starken Seite. Dennoch bekamen auch die Auerbacher ihre Chance zum Ausgleich. Als sich Daniel Ferl in der 73. Minute im Strafraum-Duell sich bei einem Auerbacher Spieler einhakte und ihm so zu Fall brachte, zeigte der unparteiische auf den Punkt. Stiefel schnappte sich das Leder und versenkte den Ball natürlich zum Anschlusstreffer im Tor. Danach versuchte es der VfB mit blindem Anrennen und ohne Durchschlagskraft bis zur letzten Sekunde. Den Meuselwitzern merkte man deutlich den Kräfteverschleiß an, so dass der ZFC nur noch zu einer nennenswerten Chance gekommen war. Sebastian Gasch hatte nach einem schönen Konter die Chance einzunetzen, doch er rannte sich in der Abwehr der Vogtländer fest. Danach passierte nichts Nennenswertes mehr und der Unparteiische pfiff nach 5 Minuten Nachspielzeit ab!

Fazit: Gibt’s heut keins! 3 Punkte nach einem spannenden Spiel. Was will man mehr?

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

ZFC Meuselwitz - VfB Auerbach 1906 2 : 1 ( 2 : 0 )

Das Spitzenspiel der Oberliga, Zweiter gegen Erster, sahen in der bluechipARENA bei bestem Fußballwetter 2130 Zuschauer. Sie haben ein gutes Spiel, besonders der Gäste, verfolgen können, wobei den Gastgebern alles abverlangt wurde.

Am Spielende siegte eine starke Heimelf dank ihrer ausgezeichneten Kampfesführung und der überragenden Cleverness ihres Spielführers K.Oswald. Der Gästetrainer St.Dünger hatte im Vorfeld sein Team auf dessen fußballerischen Vorzüge hingewiesen, aber die Gästeelf konnte diesen Kämpfer nach der abgesessenen Rotsperre nicht stellen. Im Gegenteil, er kämpfte mit seiner Art des Einsatzes, gepaart mit der Abgeklärtheit eines Routiniers. Wie schon beim Lok-Spiel erkämpfte er einen Foulelfmeter (32.). Diesen verwandelte er erneut sehr sicher und feierte mit den ZFC-Fans seine Zugehörigkeit mit dem Heimclub demonstrierend vor den Supporters.

Die Heimelf versuchte zu Beginn das VfB-Tor zu bestürmen. Ein Bocek-Kopfball (5.) war ebenso im Ansatz stecken geblieben wie auch das Solo von M.Kotowski (7.). Danach wäre den Gästen fast die Führung gelungen. Zum Glück war deren Zielgenauigkeit noch zu ungenau bzw. sie konnten von einem Missgeschick F.Müller’s , er war im Zweikampf gestolpert, nicht vollenden, jedoch stand der VfB-Spieler im Abseits (14.). Die ZFC-Außenverteidiger hatten wiederholt Mühe gegen die schnellen, sehr steilen Angriffe der Auerbacher (14., 16., 17.) zu bestehen. Von ihren präzisen Pässen lebte ihr Spiel und sie erlangten zeitweilig ein leichtes Übergewicht. Waren die weiteren ZFC-Angriffe noch erfolglos, so erzeugte der folgenden Führungstreffer eine Superstimmung. Voraus gegangen war ein lehrbuchreifer Angriff! M.Kotowski spielte im Mittelkreis den startenden R.Weinert an, der aus vollem Lauf genau zu S.Gasch flankte. Zwar blieb der Stürmer einmal an einem VfB-Verteidiger hängen, aber passte noch genau zu M.Bocek. Dieser hämmerte das Leder gekonnt zur 1:0-Führung unter den Querbalken (21.). Die folgende Abwehraufgaben erledigten die ZFC-Spieler sehr konzentriert, aber schon zu diesem Zeitpunkt machten sich erste konditionelle Verschleißerscheinungen wegen der Vorbelastung der vergangenen englischen Wochen bemerkbar. Bei einer der vielen VfB-Ecken musste O.Dix waagehalsig vor Dressel retten (27.) und ein sicheres Tor verhindern. Dann folgte K.Oswald’s brilliante Einzelleistung! Nachdem er Gorschinek hatte aussteigen lassen, provozierte er im Strafraum einen klaren Foulelfmeter (32.). Diesen verwandelte er wiederum in sehr abgeklärter Art und Weise sicher. Die Auerbacher Elf setzten auf ein genaues und schnelles Spiel. Dabei rollte ein von F.Müller abgefälschter Freistoss nur eine Winzigkeit am Torpfosten vorbei, wobei O.Dix auf dem falschen Fuss erwischt wurde (33.). Der anschließenden Stiefel-Schuss verfehlte das linke Dreiangel des ZFC-Tores nur um Haaresbreite.

Die sehr starke VfB-Druckphase sollte sich zum Glück des ZFC nicht zur Führung der Gäste auswirken. Der ZFC kam nur zu nadelstichartigen Gegenstößen, wobei z.B. ein erfolgreicher Abschluss von S.Gasch (36.) nur mit einem Foul gestoppt werden konnte, aber der mögliche Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Dann versetzte der VfB die Meuselwitzer Abwehr in höchste Alarmbereitschaft. Ein guter Drehschuss des höherklassig erfahrenen Tomoski drehte sehr gefährlich um den rechten Pfosten (39.). Fast hätte sich R.Weinert eine sehr gute Torchance geboten, aber sein Anspiel vor das VfB-Gehäuse erreichte M.Bocek nicht mehr (43.). Der wieder sicher und einsatzstark haltende O.Dix klärte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff nochmals mit den Fäusten (45.).

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Gäste ihre Druckphase fort. Erst schlug ein Auerbacher Spieler den Ball selbst aus der Gefahrenzone (48.) und dann musste M.Bocek in höchster Not zweimal im eigenen Strafraum klären (50.). Mit einem flachen VfB-Freistoß konnte Pfoh aus dem Gewühl heraus nicht einnetzen (58.). Nach einer Stunde Spielzeit wechselte Trainer D.Halata M.Rudolph für den angeschlagenen I.Gemazashvili (62.) und J.Zich für M.Bocek aus, um die Defensive zu unterstützen. Er hatte bereits Ph.Riese für den verletzten F.Hesse bringen müssen (46.). Beim ZFC, stark unter Druck gesetzt, lief S.Gasch leider ins Abseits (63.) und der sehr einsatzstarke F.Müller wurde von M.Rudolf zu spät angespielt, oder bei einen Konter über R.Weinert gelang S.Gasch nur ein Rückpass,er aber von einem Gegenspieler abgefangen werden konnte (70.). Als Schiedsrichter Dankert (Rostock) mit einer Konzessionsentscheidung dem VfB ebenfalls einen Strafstoss zuerkannte, verwandelte Stiefel zum 1:1-Anschlusstreffer (71.). Nun verstärkte die Gästeelf sogar ihren Druck und sie wehrte sich aufbegehrend gegen die drohende Auswärtsniederlage. Wieder verfehlte ein Drehschuss vom eingewechselten Schuch nur knapp das ZFC-Tor (72.). Ein weiteres sehr gutes Solo von K.Oswald ging nur um eine Winzigkeit über das rechte Toreck (72.), ebenso verfehlte S.Gasch mit seinem Heber über den herauslaufendem Keeper Berger das leere VfB-Gehäuse (88.). Die besseren Chancen im Endspurt hatten die Gäste aus Auerbach. Nach drei Schussversuchen rollte ein weiterer abgelenkter Schuss wieder äußerst knapp am rechten Pfosten vorbei (82). An F.Müller’s Kopf landete ein Gewaltschuss bzw. O.Dix warf sich in die Abschlusshandlung der Gäste (90.). Damit war die letzte Möglichkeit zum Ausgleich versäumt.

Nun erwartet Lok Leipzig die Zipsendorfer am 15.10. zum sehr schweren Rückrundenspiel.

Frieder Wittmann



Homepage ZFC Meuselwitz