zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

FSV Zwickau vs. ZFC Meuselwitz
1 : 1

Aufstellung
Aufstellung
Fährmann, Fuchsenthaler (83. Lietz ), Gillert, Pietsch, Troschke , Günther, Gasser, Meyer, Müller , Shubitidze, Pinto (60. Helbig )

Dix - Müller, Kotowski , Weinert (46. Fischer), Hesse, Gasch (81. Graf), Weis, Riese , Oswald, Ferl , Bocek
Auswechselbank
Auswechselbank
Rabitz, Helbig, Jazwinski, Masak, Lietz

Zita, Fischer, Lange, Graf, Holz, Gemazashvili
Torschützen
Torschützen
1:0 Gasser (13.)
1:0 Gasser (13.)
Zuschauer
2335
Schiedsrichter / Assistenten
Patrick Kluge (Zeitz) / Reiner Thrun, Mario Jeske

Bericht

ZFC Meuselwitz erkämpft sich einen Punkt in Zwickau

Der ZFC Meuselwitz hat sich durch eine gute kämpferische Leistung ab der 30. Minute einen Punkt beim Staffelfavoriten in Zwickau vor 2335 Zuschauern erarbeitet. Nach früher Führung durch Gasser schaffte Robert Fischer den Ausgleich in einer phasenweise zerfahrenen Partie, die wie so oft nicht das Niveau der Tabellenplätze widerspiegelte und nebenher für den ZFC ein Rote Karte für Philipp Riese und für den FSV Zwickau eine Gelbrote Karte für Troschke brachte.

Durch das Verletzungsproblem von Ladislav Jamrich und Martin Bocek beorderte Damian Halata den jungen Philipp Riese auf die Außenverteidigerposition. „Ich habe Zwickau in Halberstadt beobachtet und bin mir sicher, dass er die Aufgabe lösen kann“ so Damian Halata vor der Partie. Dabei hatte der talentierte Spieler doch einige Anpassungsprobleme auf der neuen Position. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit zu weit von den Gegnern entfernt stand und selbst nicht viel zu Stande brachte. Bezeichnend auch die fehlende Konsequenz beim 1:0 in der 15. Minute, als im Pulk keiner den Ball aus der Gefahrenzone beförderte und Gasser mit einem 18m Schuss, den Oliver Dix erst zu spät sah, der lachende Dritte war. Danach Zwickau weiter am Drücker und in der 21. Minute musste Philipp Riese mit einer großartigen Einzelaktion das Doppelpassspiel von Shubitidze und Pinto beenden. Nach Ballverlust im Angriff konterte Zwickau schnell über Pinto und reklamierte vergeblich bei der Rettungstat von Oliver Dix einen Elfmeter. Es dauerte bis zur 30. Minute bis in Form eines Freistoßes von Karsten Oswald der ZFC seinen ersten Torschuss vorzuweisen hatte. Dies schien so etwas wie ein Weckruf zu sein, denn von Minute zu Minute wurde nun der ZFC stärker. Ein verfehlter Schuss von Carsten Weis in der 33. Minute und ein toller Angriff über Carsten Weis, Martin Bocek und Karsten Oswald in der 35. Minute folgten. In der 37. Minute prüfte Carsten Weis den nicht immer sicher wirkenden Torhüter Fährmann und in der 40. konnte selbiger einen Schuss im Strafraum nur zur Ecke klären. Insgesamt der ZFC nun im Spiel und Zwickau hatte nur noch eine Aktion in Form einer Ecke in der 42. Minute.

In Halbzeit zwei knüpfte der ZFC nahtlos an das gute Ende der ersten Halbzeit an. Zwickau wirkte nun doch etwas nervös und erntete zahlreiche Pfiffe der eigenen Zuschauer. Vor allem Karsten Oswald schaltete sich immer häufiger in das Offensivspiel ein, was meist für Gefahr sorgte. Hinten stand die Abwehr eine Klasse besser als in Halbzeit eins und der Ausgleich schien eine Frage der Zeit. Dennoch sollte es bis zur 60. Minute dauern, nach einem Foul an Karsten Oswald, etwa 25m vor dem Tor, beförderte der gefoulte den Ball persönlich in den Strafraum wo Frank Müller der vorher schon eine hochkarätige Kopfballchance vergeben hatte, den Torwart zwar per Kopf nicht überwinden konnte, aber der Ball direkt vor den Kopf vom eingewechselten Robert Fischer kam, der mit Wucht ins lange Eck den 1:1 Ausgleich erzielte. Im Ergebnis startete Zwickau wütende Angriffe wie die gefahrlosen Grundlinienflanken von Meyer und Fuchsenthaler. Bei einem solchen sah dann Philipp Riese eine Rote Karte, als er bei einem Konter gegen Fuchsenthaler ein taktisches Foul fabrizierte, indem er ihm ein Bein stellte. In der 72. Minute hätte Zwickau in Führung gehen müssen, aber der freistehende Shubitidze traf nach Flanke von Helbig das Tor nicht. Nur eine Minute später forderte Zwickau abermals Elfmeter, weil angeblich Mirko Kotowski bei einer Ballannahme den Arm zu Hilfe genommen haben soll. Im Eifer des Gefechts stellte sich dann Troschke vor Oliver Dix und hob beim Abschlag die Arme und sah für diese Unsportlichkeit die Gelbrote Karte. Mit Kräftegleichgewicht kam dann auch der ZFC in der 78. Minute über eine Dreierkombination Kotowski-Bocek-Gasch zu einem sehenswerten Angriff mit zwei nachfolgenden Ecken. Zum Spielende dominierten dann aber Zwickau und Oliver Dix, der im Spiel nicht immer ganz sicher aussah, aber in den entscheidenden Momenten deutlich zeigte, warum er einer der besten Torhüter der Liga ist. Großchancen von Fuchsenthaler und Gillert sowie zwei weitere Torschüsse klärte er super. Einmal half der Pfosten dem Tüchtigen und der zurückspringende Ball wurde von Martin Bocek resolut ins Toraus befördert. Mit dem Abpfiff rissen die ZFC-Spieler die Arme hoch und sahen sich für ihre engagierte Leistung belohnt.

Während Zwickaus Trainer Peter Keller in der Pressekonferenz deutlich sagte, dass seine Mannschaft im Aufstiegskampf zwei Punkte liegengelassen hat und von der Körpergröße und der Robustheit des ZFC beeindruckt waren, er lediglich mit den letzten 20 Minuten zufrieden war, sagte Damian Halata: „Ich bin absolut unzufrieden wie wir die ersten 30 Minuten aufgetreten sind. Danach haben wir das Spiel und die Zweikämpfe angenommen und uns das Tor redlich erarbeitet. Nach der Roten Karte haben wir wieder etwas den Rhythmus verloren, so dass wir mit dem 1:1 bei einem der heißesten Aufstiegsanwärter sehr zufrieden sind.“

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Farbenfrohes Spiel in Zwickau

Am 12. Spieltag der aktuellen Oberliga-Saison stand das Toppspiel des Tages in Zwickau an. Der Tabellenführer FSV Zwickau und unser Team standen sich gegenüber. Der ZFC musste in diesem Spiel auf Abwehrbulle Ladislav Jamrich verzichten, da sich dieser im Spiel gegen Auerbach einen Riss der Leber zugezogen hatte.

Der FSV begann eines Tabellenführer würdig und schnürte den ZFC förmlich ein. Schon in den ersten zwei Minuten hatten die Zwickauer drei Ecken auf ihrem Konto, doch Oliver Dix konnte die Situationen immer wieder bereinigen. Danach wurde das Spiel der Meuselwitzer kaum besser und man kassierte folgerichtig das insgesamt vierte Gegentor. Im Strafraumgewühl nutzte Michael Gasser die Unordnung in der ZFC-Hintermannschaft und schob aus 15 Metern das Leder ins Meuselwitzer Tor. Jetzt wachten die Meuselwitzer ein wenig auf, doch der FSV blieb das bestimmende Team im Mittelfeld, so dass die zaghaften Meuselwitzer Angriffsbemühungen im Keim erstickt wurden. Erst in der 27. Minute konnte man eine kleine Chance durch Karsten Oswald verbuchen, in der 30. Minute dann sogar die erste Ecke für den ZFC. Sonst ging wenig bis gar nichts nach vorne. Martin Bocek und Sebastian Gasch waren voll abgemeldet. Zum Ende der ersten Halbzeit zog sich der FSV ein wenig zurück und überlies den ZFC die Szenerie. Zweimal konnte Carsten Weis auf’s Tor des FSV-Keepers schießen, doch in beiden Situationen war keine große Gefahr zu verbuchen. Danach war endlich Halbzeit.

Zum Anfang der 2. Halbzeit zog der ZFC merklich die Zügel an und konnte binnen fünf Minuten drei 100%-Chancen erspielen. Doch wieder konnte man die Kugel nicht im Netz unterbringen! Nach einem Foul an Karsten Oswald beförderte der Gefoulte den Ball persönlich in den Strafraum, wo Frank Müller - der vorher schon eine hochkarätige Kopfballchance vergeben hatte - den Torwart zwar per Kopf nicht überwinden konnte, aber den Ball direkt vor den Kopf des eingewechselten Robert Fischer zirkeln konnte, der dann mit Wucht ins lange Eck den 1:1-Ausgleich erzielte. Danach wurde das Spiel sehr zerfahren und legte an Härte und Brisanz zu, was aber auch an dem sehr kleinlich und unsicher pfeifenden Schiedsrichter aus Zeitz lag. Nach kurzer "Erholungsphase" zog auch der FSV wieder die Zügel an und es wurde ein für Oberligaverhältnisse spannendes und abwechslungsreiches Spiel, wo eigentlich beide Mannschaften hätten gewinnen können. Der ZFC hatte dieses Mal etwas mehr Glück, trotz, dass man sich ab der 67. Minute auch noch selbst dezimierte. Nach einer missglückten Kopfballabwehr von Mirko Kotowski kam der Zwickauer Axel Fuchsenthaler in Ballbesitz. Phillip Riese wusste sich nur noch durch ein Foul zu helfen und bekam dafür den roten Karton vom Schiedsrichter gezeigt. Doch die Überzahl der Zwickauer währte nur sechs Minuten, denn Troschke bekam für eine Unsportlichkeit gegenüber Oliver Dix den gelb-roten Karton gezeigt. Jetzt waren die Zwickauer wütend und starteten Angriff über Angriff auf’s Meuselwitzer Tor. Einmal ein schöner Freistoß, der an den Pfosten ging und zwei weitere gefährliche Aktionen, wo Oliver Dix in letzter Not klären konnte. Der FSV hätte sich in den letzten Spielminuten den Sieg redlich verdient gehabt, da das Spiel nur noch in der Hälfte des ZFC statt fand, scheiterte aber im Abschluss meist an sich selber oder an Oliver Dix bzw. Martin Bocek. Mit mächtig viel Glück konnte der ZFC einen Punkt aus Zwickau entführen.

Fazit: Die Spielpause am letzten Spieltag tat dem ZFC überhaupt nicht gut. Mit dem Spiel in Zwickau kann man aus Meuselwitzer Sicht auf gar keinen Fall zufrieden sein! Letztendlich hat man zwar einen Punkt gegen einen weiteren Staffelfavoriten mitgenommen, aber die Art und Weise, wie man das Spiel angegangen war, geht gar nicht. Auch fragt man sich, ob unsere Stürmer das Tore schießen verlernt haben!? Zum Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena II hat man nun nicht nur wieder das Problem, das Spiel vor heimischen Publikum selbst zu gestalten, nein, jetzt hat man auch noch arge Besetzungsprobleme, was aber bei dem schmalen Kader kein Wunder ist. Und über die bisher verletzten und gesperrten Spieler hinaus droht weiteres Unheil: Mit Frank Müller, Martin Bocek, Karsten Oswald und Daniel Ferl, die alle jeweils schon vier gelbe Karten erhalten haben, droht bei Erteilung der nächsten gelbe Karte ebenfalls ein Spiel Pause.

SitzplatzUltras Meuselwitz

Homepage ZFC Meuselwitz