zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

VfB Auerbach 1906 vs. ZFC Meuselwitz
0 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Berger - Otte, Gorschinek, Vogel, Bley, Tomoski (62. Koecher), M. Weigl (67. J. Weigl), Schuch  (77. Dressel), Düring, Pfoh, Wemme

Dix – Jamrich , Müller, Kotowski, Weinert (62. Weis), Hesse, Gasch  , Riese (86. Graf), Oswald, Ferl  (89. Bronec), Bocek
Auswechselbank
Auswechselbank
Fröhlich, Dressel, Koecher, Weigl, Kunz, Stiefel

Zita, Bronec, Lange, Weis, Graf, Gemazashvili
Torschützen
Torschützen
 
 
Zuschauer
505
Schiedsrichter / Assistenten
Paul Stüeken (Halle) / Reiner Thrun, Christian Wesemann

Bericht

Rassiges Duell findet keinen Sieger

Da ich krankheitsbedingt heute nicht vor Ort sein konnte, folgt der Partie von mir nur ein Kurzbericht, basierend auf den zugearbeiteten schriftlichen Notizen. Die langen Berichte von Frieder Wittmann und den Sitzplatzultras folgen umgehend.

Das Spiel der besten Abwehrmannschaften der Oberliga war eine rassige, schnelle Partie die insgesamt nicht viele hochkarätige Chancen hervorbrachte und in der vor allem in Halbzeit zwei, als die Auerbacher physiche Probleme offenbarten, die Zuschauer einen souveränen ZFC erlebten, dem lediglich das Tor zum Sieg fehlte. Dabei sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene aber schnelle Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die besten auf Seiten des ZFC hatten Rene Weinert bereits in der 3. Minute nach Freistoß von Karsten Oswald den Martin Bocek gur abgelegt hatte und in der 43. und 44. Minute Martin Bocek und Daniel Ferl, ebenfalls nach Freistößen von Karsten Oswald. Die Auerbacher dagegen hatten insgesamt mehr Zug zum Tor und durch Bley(9.), und Pfoh(20.) ebenfalls gute Torchancen. Alles in allem eine ausgeglichene Partie in der die Torhüter nicht gerade viel zu tun hatten.

In Halbzeit zwei der ZFC mit erheblicher Leistungssteigerung und außer bei zwei Aktionen in der 70. und 75 Minute war entsprechend nur noch der ZFC am Drücker. Die hochkarätigsten Chancen von Martin Bocek in der 64. Minute und Carsten Weis, der in der 67. Minute eine Eingabe von der Grundlinie von Mirko Kotowski knapp über die Querlatte schoss und in der 76. Minute allein vor Torhüter Berger am Tor vorbei schob, wurden vergeben und als der Ball in der 79. Minute durch Sebastian Gasch endlich doch im Tor untergebracht werden konnte, entschied das Schiriteam, knapp aber wohl korrekt, auf Abseits, so dass es beim Unentschieden blieb.

Auerbachs Trainer Steffen Dünger meinte in der Pressekonferenz, dass sein Team Glück hatte, ohne Gegentreffer davon zu kommen und nur die Abwehr in Halbzeit zwei gut war. Damian Halata der in der Pressekonferenz sagte, dass er Auerbach stärker erwartet hatte, war mit dem Punkt zufrieden, konstatierte aber: „Letztlich haben wir 2 Punkte liegengelassen.“

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Spitzenspiel in Auerbach

Samstag war es so weit, dass Spitzenspiel des 10. Spieltages stand in Auerbach an. Die Vorzeichen standen eigentlich auf ein spannendes Spiel, in dem sich kein Team die Blöße geben wollte. Der ZFC wollte auch hier 3 Punkte mitnehmen, um sich weiter an der Spitze absetzen zu können und die Auerbacher, die vor dem Spieltag auf Platz 4 standen, um weiterhin oben mitmischen zu können.

Schon nach 2 Minuten nach Anpfiff konnte der ZFC die erste Chance für sich erarbeiten. Nach einem weiten Freistoß in die Auerbacher Abwehr legt Martin Bocek auf René Weinert aber dessen Schuss konnte der Vogtländer Keeper abwehren. Danach waren die Auerbacher am Drücker. In der 8. Minute gab es Freistoß für Auerbach. René Bley setzte das Leder aus 18 Metern an den Querbalken des Zipsendorfer Tores. In den ersten 20 Minuten versteckte sich keines der beiden Teams und somit wurde es eine sehr temporeiche Anfangsphase, wobei Auerbach einen Tick mehr vom Spiel hatte. Aber ab der 18. Minute übernahm der ZFC wieder das Zepter im VfB-Stadion. Jetzt entwickelte sich auch auf Grund von vielen unsinnigen Schiedsrichterentscheidungen ein giftiges Spiel. Insgesamt waren die Auerbach überraschend offensiv eingestellt und versteckten sich keineswegs, die Meuselwitzer Abwehr um Frank Müller stand aber wieder sattelfest und ließ wenig bis gar nichts zu. Chancen gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten recht wenig. Eine davon hatte noch Martin Bocek, der den Ball in Minute 43 mustergültig auf den Kopf serviert bekam, doch er köpfte den Ball freistehend nur um Zentimeter am Tor von Keeper Berger vorbei. Insgesamt gilt es zu erwähnen, dass die Auerbacher in der ersten Halbzeit gut mithalten konnten, doch der ZFC hatte wenig Mühe, die Angriffe abzuwehren und selber ein paar kleine Nadelstiche zu setzen.

Halbzeit 2 und wieder dasselbe Bild. Der ZFC auch von Beginn an druckvoll und mit der ersten Chance, die wiederum René Weinert hatte, doch sein Schuss ging knapp links am Tor vorbei. Danach war der VfB mal wieder an der Reihe. Nach einem Strafraumgewusel hatte sich Marcel Schuch das Leder zu weit vorgelegt, so das „Dixer“ den Ball sicher unter sich begraben konnte, doch der Auerbacher Stürmer sprang mit gestreckten Bein in den Mann, dass „Dixer“ sich verletzte und kurzzeitig behandelt werden musste. Dann war es wieder Martin Bocek, der wieder eine gute Kopfballchance hatte (58.), doch die von Phillip Riese geschlagene Ecke drückte „Bocer“ wiederum nur Zentimeter am Kasten vorbei. Jetzt merkte man den Auerbachern langsam die physischen Defizite an und der ZFC schnürte die Vogtländer förmlich ein. Jetzt erspielten wir uns in fast jeder Minute eine Chance – nur Fortuna war uns an diesen Tag nicht hold. Alleine Martin Bocek (60., 64.), Carsten Weis (64.), Mirko Kotowksi (67.) und Sebastian Gasch, der nur ein Abseitstor erzielen konnte (79.), hatten Chancen auf ein oder mehrere Tore. Die Auerbacher konnten nur noch sporadisch kleine Entlastungsangriffe starten, die aber allesamt entweder in der sicher stehenden Abwehr hängen blieben oder erst gar nicht in die Hälfte des ZFC´s kamen. Die Auerbacher konnten sicht entweder bei ihrem Torwart bedanken oder wie schon geschrieben bei Fortuna das die Meuselwitzer das runde Leder nicht in das Eckige bringen konnten. Die letzte Chance hatte dann Martin Bocek – nach schöner Ecke von rechts konnte Keeper Berger den Ball nicht richtig aus den Gefahrenbereich bringen, doch im Strafraumgewusel konnte „Bocer“ den Ball nur am Tor vorbei, anstatt ins Tor drücken.

Fazit: Aus Auerbacher Sicht ein auf Grund der 2. Halbzeit doch glücklicher Punktgewinn und für den ZFC 2 verlorene Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga. Die Abschlussschwäche der letzten Spiele setzt sich scheinbar fort. Vor allem Sebastian Gasch spielte sehr gut mit, blieb im Abschluss aber unglücklich. Nächste Woche hat man unfreiwillig spielfrei, da das Spiel gegen Lok Leipzig auf Dezember verlegt wurde. Danach geht es zum nächsten Toppspiel gegen die wieder erstarkten Zwickauer ins Westsachsenstadion.

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

VfB Auerbach 1906 - ZFC Meuselwitz ( 0 : 0 )

Neben den etwa 100 mitgereisten Meuselwitzer Fans zollten auch viele der oft kritischen 770 Zuschauer im Auerbacher Stadion Respekt und Anerkennung für eine sehr gute Leistung, die der ZFC auswärts ablieferte.

Trainer D.Halata wollte vor diesem Spitzenspiel eigentlich einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen. Nach der Partie bedauerte er sogar, dass nach einer ansehnlichen Leistung seine Elf den Platz nicht als Sieger verlassen hatte. Auch der Trainer der Gastgeber St.Dünger anerkannte die Überlegenheit des starken ZFC und verwies auf die sehr nachlassende Physis seiner Elf in der zweiten Halbzeit. So schätzte er ein, dass das Unentschieden für die Gastgeber nach diesem Spielverlauf sogar noch etwas glücklich war.

Obwohl beide Torleute in der ersten Halbzeit nicht gerade viel beschäftigt waren, entwickelte sich ein recht munteres Spiel. Die Hausherren konnten nach den wieder sehr guten Anfangsminuten des ZFC ein leichtes Übergewicht erzielen, ohne jedoch im Strafraum überzeugen zu können. Schon mit ihrem ersten Angriff bekamen zuerst die Gäste eine gute Einschussmöglichkeit (3.). Nach einem Oswald-Freistoß verlängerte M.Bocek zu R.Weinert. Dieser bekam seinen Flachschuss aus Nahdistanz jedoch nicht am Torhüter Berger vorbei und dieser klärte mit Fußabwehr diese brenzlige Situation. Dann bemühten sich die Hausherren mit schnellem Steilspiel die ZFC-Abwehr zu verunsichern und kamen zu guten Chancen. Die erste davon (5.) bereinigte M.Kotowski im 5-Meter-Raum und als Bley aus 20 Meter abzog, streifte das Leder noch die Querlatte (9.). Einen Fernschuss von Düring (15.) konnte O.Dix sicher aufnehmen und als er sich vor die Füße von Pfoh warf (20.), glich er damit eine Nachlässigkeit seiner Vorderleute aus. Das Angriffsspiel des VfB Auerbach wirkte zu diesem Zeitpunkt zielstrebiger. Bei zwei sehenswerten Angriffen blieb S.Gasch in der VfB-Abwehr hängen (18.) oder sein Schuss wurde noch zur Ecke abgelenkt (23.). Diese unterlief dann der Auerbacher Torhüter und leider rutschte F.Müller, am langen Pfosten lauernd, noch am aufspringenden Ball vorbei. Die vielen weiten Einwürfe auf den langen M.Bocek und dessen Weiterleiten brachte aber auch nichts Verwertbares ein. Auf der Gegenseite gab es nach zwei variabel gespielten Ecken Einschussmöglichkeiten bei einem Versuch von Otte (28.) und dann konnte Ph.Riese das Leder noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone schlagen. Die ZFC-Abwehr wurde in dieser Phase meist von den auffälligen Schuch und Pfoh gefordert. Dazu rutschte der sonst äußerst sichere D.Ferl einmal aus (40.), aber O.Dix konnte den folgenden Torschuss der Auerbacher sicher unter Kontrolle bringen. Vor der Halbzeitpause legten die Meuselwitzer sichtlich zu und kamen noch zu drei hochkarätigen Chancen. K.Oswald war in den gegnerischen Strafraum eingedrungen, wollte aber den nicht so günstig postierten S.Gasch vorlegen, doch dieser verspielte den Ball (42.). Dann köpften nach jeweils weiten Oswald-Freistößen sowohl M.Bocek (43.), einen Meter vor dem Auerbacher Tor frei stehend, als auch D.Ferl (44.) neben den rechten Pfosten, obwohl dabei sogar drei ZFC-Spieler allein vor Keeper Berger aufgetaucht waren.

Nachdem der ZFC in der zweiten Halbzeit ein leichtes Übergewicht erspielen konnte, nahmen dessen Spielanteile deutlich zu, da der Gegner im physischen Bereich merklich abbaute. Da halfen auch die drei zeitigen Auswechslungen der Heimmannschaft nicht, um die immer mehr erkennbare Entwicklung einzudämmen. Auf der Gegenseite versuchte sich der eingewechselte C.Weis mit vielen guten Aktionen wieder stärker ins Gespräch zu bringen, ohne dass er gegenüber den einsatzstarken Ph.Riese und F.Hesse bedeutend aufholen konnte. Der ZFC beschäftigte die Auerbacher Abwehr in regelmäßigen Abständen, aber sie kamen nicht zum erhofften erfolgreichen Abschluss. Zuerst verzog R.Weinert (47.) neben den linken Pfosten, dann versprang nach einem Freistoß F.Müller der Ball in aussichtsreicher Position (55.). Der nun viel beschäftigte Berger pflügte vor M.Bocek den Ball herunter (56.) und nachdem F.Müller eine Eingabe von Schuch abgefangen hatte, zirkelte wieder M.Bocek seinen langen Ball doch wiederum am rechten Pfosten vorbei (61.). Die größte der bisherigen Chancen kam für M.Bocek, der ein Riese-Anspiel mit einem Aufsetzer Kopfball verwertete, aber Keeper Berger lenkte noch zur Ecke (64.). Der ZFC trumpfte spielerisch nun klar besser auf, aber ein Schuss von C.Weis segelte ebenso über die Querlatte (67.), wie weitere Torversuche der Meuselwitzer. In einer kurzen Entlastungsphase für die Auerbacher rettete einmal O.Dix vor dem allein durchbrechenden Pfoh (70.) und M.Kotowski schlug nach einer unübersichtlichen Situation vor dem ZFC-Gehäuse die Kugel aus der Gefahrenzone (75.). Doch dann folgte die allergrößte Chance des Spieles für den ZFC. Die Hausherren mussten ihren Abwehrriegel etwas lösen oder kamen nicht mehr rechtzeitig an den Ball. Damit ergaben sich größere Räume für die Gästemannschaft und diese stellten sich besser auf diese neue Situation ein. Dabei spielte C.Weis die VfB-Abwehr im Alleingang klassisch aus (76.), schob aber das Leder von halbrechts am Torhüter und dem linken Pfosten vorbei. Dies musste eigentlich das Führungstor für den ZFC sein! Nur wenig später lag der Ball doch im VfB-Tor (79.), jedoch soll S.Gasch dabei im Abseits gestanden haben, was nicht alle Beobachter so sahen. Als M.Bocek wieder auf S.Gasch ablegte, bekam dieser leider den Ball beim Abschluss an seine Hand (82.). Auch M.Bocek selbst konnte es bei einem Oswald-Freistoß nicht besser machen und schoss ebenfalls am linken Pfosten vorbei (84.). Wegen des sehr starken Leistungsnachlasses der Auerbacher musste O.Dix eigentlich nur bei einem schwächeren Schuss von Bley (88.) nochmals ernsthaft ins Geschehen eingreifen.

Der Schlusspfiff erlöste die Auerbacher, die mit diesem Unentschieden noch sehr gut bedient waren und mit viel Glück kein Gegentor einstecken mussten. Der junge Schiedsrichter Stüeken, in seinem ersten Oberligajahr pfeifend, hatte mit seinen vielen unnötigen Gelben Karten (4xZFC und 2xAuerbach) zwar etwas Farbe ins Spiel gebracht, aber amtierte in einigen Abschnitten recht unsicher. In diesem Vergleich hatte man die Heimmannschaft stärker erwartet, aber der ZFC konnte trotzdem nicht die möglichen drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Frieder Wittmann


Homepage ZFC Meuselwitz