zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. VfB 09 Pößneck
2 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Dix - Jamrich, Müller , Kotowski (87. Bronec), Weinert, Gasch (89. Lange), Riese, Oswald, Ferl, Bocek  (75. Graf), Gemazashvili

Weiß - Kolan, Gleis (58. Trübger), Hujdurovic, Urbanski, Scholze, Römer , Hildebrand, Zapyshnyi  (79. Stronczynski), Häntschke , Horn
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Bronec, Lange, Graf

Schmidt, Stronczynski, Trübger, Müller, Heimlich
Torschützen
Torschützen
1:0 Bocek (4.), 2:0 Bocek (32.)
Zuschauer
1076
Schiedsrichter / Assistenten
Jens Oehme (Witzschdorf) / Enrico Jahn, Stephan Markowitz

Bericht

Arbeitssieg gegen muntere Pößnecker

Der ZFC Meuselwitz bleibt nach einem 2:0 durch Tore von Martin Bocek in der 7. und 33. Minute vor 1073 Zuschauern bei schönem Herbstwetter weiter Spitzenreiter in der Oberliga. Dabei sahen die Zuschauer des gastgebenden ZFC nur eine Halbzeit guten Fußball und eine zweite Halbzeit, die eine Rote Karte für den Pößnecker Römer und vier hochkarätigste Torchancen inklusive vergebenem Elfmeter für die Gäste brachte.

Krankheits- und verletzungsbedingt musste Damian Halata umstellen und brachte für Felix Hesse wegen Blockade im Oberschenkel und Carsten Weis, der grippebedingt nicht trainieren konnte, im Vergleich zur Vorwoche den wieder genesenen Karsten Oswald und Irakli Gemazashvili in das erste Aufgebot. Im Gegensatz zu den meisten anderen Partien dieser Saison sollte es das Spiel der ersten und nicht wie sonst das der zweiten Halbzeit des ZFC werden. Schon der erste erwähnenswerte Angriff brachte in der 7. Minute die Führung für den ZFC. Nach starker Einzelleistung passte Sebastian Gasch einen Ball von der Grundlinie zurück zu Philip Riese, der Martin Bocek bediente und ihm mit überlegten Schuss ins linke untere Eck das 1:0 ermöglichte. Danach ein verteiltes Spiel in dem der ZFC die etwas besseren Aktionen nach vorn hatte. So zog Rene Weinert aus 22m ab und verfehlte das Tor knapp und hämmerte Karsten Oswald einen 17m Freistoß wegen Handspiel des Torwarts in die Mauer. Einen Angriff über Karsten Oswald und Martin Bocek konnte Torwart Weiß gerade noch zur Ecke klären. In Ballbesitz war in dieser Phase Pößneck bemüht, aber es fehlte doch der letzte Biss. Besser machte es da der ZFC, der in der 33. Minute durch Martin Bocek nach Vorarbeit von Rene Weinert zum 2:0 erhöhte. Während der ZFC Glück hatte, dass ein Stellungsfehler von Ladislav Jamrich in der 39. Minute nicht bestrafte wurde, lag dann in der 43. Minute der Ball doch im Netz. Nach einer Ecke war jedoch ein Foulspiel dabei und so ging es mit Freistoß für den ZFC weiter. Die Halbzeit endete mit einer Großchance von Sebastian Gasch, der aber nur das Außennetz traf.

Leider konnte der ZFC an die Leistungen nicht anknüpfen und ließ Pößneck mit Wiederanpfiff gut ins Spiel kommen. Pößneck setzte durch Gleis in der 48. Minute mit einem Gewaltschuss nach einer Ecke ein erstes Zeichen. Leider auch ein zweites, denn nach einem brutalem Foul an Rene Weinert musste Robert Römer mit Knallrot zum vorzeitigen Duschen. Doch statt das Spiel zu dominieren passierte, was doch recht häufig bei Spielen in Unterzahl passiert. Pößneck legte eine Schippe zu und kompensierte den Fehlenden recht gut. Der ZFC versuchte es erfolglos mit Ruhe, hatte aber nur wenige gute Aktionen. Eine der besten hatte Philip Riese, der nach Zuspiel von Sebastian Gasch das Tor knapp verfehlte. Doch Pößneck wurde immer stärker und bekam nach Foulspiel von Ladislav Jamrich an Trübger einen absolut berechtigten Elfmeter zugesprochen. Zum Glück für den ZFC knallte der Ball von Zapyshniyi aber am Tor vorbei an die Bande. Eine gute Flanke von Kolan pflücke Oliver Dix herunter und in der 86.Minute hämmerte Stroczynski einen Ball an den linken Pfosten. Kurz vor dem Ende hatte der ZFC zwar nochmals einige gute Angriffe, aber die letzte richtige Aktion hatte Pößneck. Doch zum Glück war auch hier Oliver Dix voll im Bilde.

Pößnecks Trainer Thomas Köhler sagte in der Pressekonferenz, dass seine Mannschaft die erste Halbzeit komplett verschlafen hat und auch bei den Gegentoren nicht gut aussah. „In Halbzeit zwei haben wir befreit aufgespielt und selbst in Unterzahl wie beim Elfmeter und dem Pfostenschuss gute Chancen erarbeitet. Wir haben aber 2:0 verloren, und das steht unterm Strich“. Damian Halata sagte, dass er sein Team davor gewarnt habe, dass diese Pößnecker Mannschaft nicht mit denen der letzten beiden Jahre vergleichbar ist. „Wir haben eine gute 1. Halbzeit gespielt und eigentlich kam uns die rote Karte mehr als ungelegen. Es war uns nicht möglich, die Partie einfach runterzuspielen und wir haben mehr Chancen zugelassen, als in allen anderen Spielen.

Wie auch die Trainer sahen die Zuschauer in Halbzeit zwei nicht das, was die Mannschaft in den letzten Wochen ausgezeichnet hat. Gegen Auerbach als nächsten Gegner darf man sich nicht darauf verlassen, dass es in 9 Spielen nur 3 Gegentore gab.

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Arbeitssieg gegen starke Pößnecker

Am heutigen Sonntag trafen sich erneut 2 Thüringer Teams in der Meuselwitzer bluechip-Arena. Heute war der VfB 09 Pößneck in Meuselwitz zu Gast.

Gleich zu Beginn machte der ZFC deutlich, wer Herr in der bluechip-Arena ist. Schon die erste Chance brachte den ersten Torerfolg für den ZFC. Nach einem abgefälschten Schuss von Phillip Riese bekam Martin Bocek das Leder vor die Füße und schob aus abseitsverdächtiger Position das Leder ins Tor des Pößnecker Schlussmannes Weiß (4. Minute). Die Männer aus Pößneck spielten dann gefällig mit und kamen auch zu ihren Chancen, doch entweder bissen sich die Stürmer an unserer Abwehr die Zähne aus oder sie scheiterten an Torhüter Oliver Dix. So war es in der 16. Minute Patrick Häntschke, der die Chance zum Ausgleich hatte, doch Keeper Dix konnte zur Ecke klären. Der Pößnecker Trainer Thomas Köhler stellte seine Mannen recht offensiv ein, sie störten schon relativ früh die Angriffsbemühungen des ZFCs. Danach eine kuriose Szene: Pößnecks Keeper Weiß schlug den Ball aus dem Strafraum doch Schiedsrichter Jens Oehme entschied auf Freistoß da der Keeper den Ball außerhalb des Strafraumes noch in der Hand gehabt haben soll. Der ZFC hatte das Geschehen gut unter Kontrolle, die Abwehr stand sehr sicher und das Mittelfeld versorgte die beiden Stürmer regelmäßig mit schönen Bällen. Doch die wiederum zahlreichen Chancen wurden nicht genutzt, so hätte man schon in der ersten Halbzeit mit drei oder vier zu Null führen können, wenn nicht gar müssen. Die Pößnecker bekamen in den ersten 30. Minute kein Bein auf den Rasen und konnten nicht wirklich überzeugen, doch sie hielten immer dagegen. Danach hatte der ZFC wieder eine Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch Phillip Riese’s Schuss ging am rechten Pfosten vorbei (27. Minute). Nur sechs Minuten später machte es Martin Bocek besser. Nach wunderschönem Zusammenspiel mit René Weinert flankte der wuselige Mittelfeldmann den Ball flach in den Strafraum, wo Martin Bocek den Ball im Strafraumgewirr zum 2:0 in die Maschen drückte. Zum Ende der ersten Halbzeit lies der ZFC nach und die Pößnecker kamen zu einer guten Freistoßchance, doch diese pflückte Oliver Dix aus der Luft. Danach der ZFC wieder am Drücker mit einem schönen Konter über Sebastian Gasch, doch selbiger setzte das Leder nur ans Außennetz (46. Minute). Danach war Halbzeit und die Mannschaften gingen zum Pausentee in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit musste der Pößnecker Trainer Köhler, der die Schiedsrichterleistung in der ersten Halbzeit mit „leck mich doch am Arsch“ kommentierte, das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Er hatte wohl in der Halbzeitpause den Schiedsrichter was zu sagen gehabt. Die neue Spielhälfte fing für den VfB Pößneck nicht berauschend an. Schon in der 47. Minute musste sich Robert Römer zum duschen in die Kabinen verabschieden, denn er bekam für ein rüdes Foul an René Weinert den roten Karton vom Schiedsrichter gezeigt. Danach verflachte das Spiel zusehends. Auf beiden Seiten waren Chancen Mangelware. Nur Karsten Oswald (49. Minute) und Phillip Riese (57. Minute) hatten Chancen für weitere Treffer. „Ossi“ sein Freistoß ging auf die Latte und Phillip sein Schuss ging links am Tor vorbei. Der ZFC konnte die numerische Überzahl nicht nutzen, denn die Pößnecker spielten immer noch sehr gefällig mit. Dann bekamen die Pößnecker in der 78. Minute mit Hilfe des Schiedsrichters die Chance zum 2:1-Anschlusstreffer in Form eines Elfmeters. Andriy Zapyshnyi schnappte sich die Pille, doch ihm versagten die Nerven und so schob er rechts am Tor vorbei. Oliver Dix wäre dennoch zur Stelle gewesen denn er ahnte die Ecke schon. Doch die Pößnecker blieben weiterhin am Drücker und versorgten Oliver Dix mit Arbeit. In der 83. Minute prüften die Pößnecker noch mal die Standfestigkeit des Meuselwitzer Aluminiums. Danach passierte nichts mehr und Schiedsrichter Oehme pfiff die Partie endlich ab.

Fazit: 3 Punkte in Meuselwitz behalten – mehr aber auch nicht. Gegen 9 Pößnecker Feldspieler brachten die Meuselwitzer keine Überlegenheit zustande. Im Gegenteil die Pößnecker kontrollierten mitunter das Spiel in der 2. Halbzeit, aber das hatten wir ja auch schon in Wolfen. Dank einer wieder sehr soliden Abwehrleistung konnte der ZFC wieder zu Null gewinnen. Mit einem Torverhältnis von 19:3 (!) Toren und 20 Punkten steht der ZFC nun mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 2 verdient am Platz der Sonne in der Oberliga Süd.

SitzplatzUltras Meuselwitz


Homepage ZFC Meuselwitz