zurück

Männer NOFV OBERLIGA SÜD

ZFC Meuselwitz vs. FSV Budissa Bautzen
3 : 0

Aufstellung
Aufstellung
Dix – Kotowski  – Müller – Ferl – Hesse – Weinert (87. Lange) – Oswald  – Riese (76. Gemazashvili) – Weis – Bocek (78.Graf) – Gasch

Zwahr – Nuhs – Fröhlich –Marx – Zichner – Helcelet  – Pannach  (77. Dietze) – Wochnik (85.Wochnik) – Miltzow- Dörry  (77. Völker) - Senitvan
Auswechselbank
Auswechselbank
Zita, Bronec, Fischer, Lange, Graf, Gemazashvili

Katzwinkel, Schenk, Völker, Johne, Berndt, Dietze
Torschützen
Torschützen
1:0 Oswald (17. FE), 2:0 Bocek (60.), 3:0 Bocek (61.)

 
Zuschauer
1103
Schiedsrichter / Assistenten
Paul Müller (Berlin) / Adrian Maxelon, Thomas Gindler

Bericht

Gelungene Heimpremiere in der bluechip-Arena

Der ZFC Meuselwitz hat nach dem erfolgreichen Auftakt in Halberstadt auch sein erstes Heimspiel souverän gewonnen. 1103 Zuschauer sahen bei gutem Wetter eine abwechslungsreiche Partie mit 3 Toren für die Heimmannschaft und nur wenigen Chancen für die Gäste, die erst in den letzten 6 Minuten nennenswert nach vorn spielten. Zu diesem Zeitpunkt jedoch führte der ZFC durch ein 11m-Tor von Karsten Oswald nach Foulspiel an Gasch und zwei Tore von Martin Bocek nach Flanken von Sebastian Gasch und Rene Weinert uneinholbar mit 3:0.

Im Gegensatz zum Spiel in Halberstadt spielte der ZFC von der ersten Minute aus seiner sicheren Abwehr nach vorn. Dadurch erarbeitete sich das Team von Damian Halata nicht nur ein optisches Übergewicht, sondern auch zahlreiche Torchancen. Die besten davon hatten Sebastian Gasch mit einem starken Alleingang und Phillip Riese, der eine mustergültige Ablage unplatziert volley über das Tor schlug. Besser machte es da Sebastian Gasch, der in der 17.Minute im Strafraum in kürzester Torentfernung nur unfair von den Beinen geholt werden konnte und der für Kapitän Karsten Oswald zum 1:0 per Elfmeter auflegte. Auch wenn kurz danach Oliver Dix im Tor einmal reflexartig parieren musste, zeigte der ZFC deutlich, wer Herr in der Arena ist. Binnen fünfzehn Minuten hatten Sebastian Gasch mehrfach, Martin Bocek und Karsten Weis nach einer Ablage von Martin Bocek das zweite Tor auf dem Fuß. Dabei gab es mehrfach erhebliche Zuschauerproteste als der Linienrichter dreimal Sebastian Gasch im Abseits gesehen haben wollte. Die erste Halbzeit endete dann so, wie sie begann, mit einem Zipsendorfer Sturmlauf aus einer geballten, umsichtigen Abwehr, aber ohne Treffer.

Auch in Halbzeit Zwei ließ der ZFC nicht locker, spielte unermüdlich auf das gegnerische Tor und bekämpfte alle Bautzener Angriffe rigoros. In der 55. Minute lag dann endlich nach mustergültiger Flanke von Felix Hesse der Ball im Tor, doch auch hier entschied der Schiedsrichterassistent auf Abseits, diesmal in der anderen Spielhälfte. Erst kurz danach trat Ex-ZFCler Sebastian Miltzow, der in 110 Spielen für den ZFC 44mal getroffen hatte, in Erscheinung, konnte sich abergegen die Innenverteidigung Müller-Ferl nicht durchsetzen. Einen Torschrei ohne Abseits gab es dann aber doch noch. Nach einer Flanke von Sebastian Gasch verwandelte Martin Bocek in der 60. Minute eiskalt zum 2:0. Und es kam noch besser. Nur eine Minute später, eigentlich mit dem ersten Angriff nach Spielfortsetzung erzielte der “Neunationalspieler“ im Beachsoccer für die Tscheschiche Republik, Martin Bocek, in der 61. Minute das 3:0. Diesmal hatte Rene Weinert eine Flanke über den Torwart geschlagen, die eventuell sogar ohne weiteres zutun im Tor gelandet wäre und die von Martin Bocek noch über die Linie geköpft wurde. Damit war die Partie gelaufen und der ZFC nahm den Druck etwas zurück. Bautzen kam dadurch zu einer guten Torchance in der 75. Minute durch Marx und zum Ende hin noch zu zwei „kleinen“ Chancen, eine davon für Sebastian Miltzow, der in der 86. Minute an Oliver Dix scheiterte.

Im Rahmen der Pressekonferenz sagte Budissen-Trainer Steffen Hammermüller, dass es seiner Mannschaft nicht gelungen sei, die taktische Marschrichtung umzusetzen und sein Team erst am Ende, als alles gelaufen war, mutiger nach vorn gespielt hat. Der ZFC hat in seinen Augen gezeigt, dass das starke Spiel, das er selbst in Halberstadt verfolgt hatte, kein Zufall war. Damian Halata war vor allem damit zufrieden, wie sein Team die taktische Marschroute und das gewisse Abwarten umgesetzt hat um zielstrebig zum Erfolg zu kommen. „Allein nach den Chancen in Halbzeit eins war der Sieg mehr als verdient“ so Damian Halata. Mit dem Sieg im Rücken geht es nun am nächsten Sonntag, ebenfalls um 14:00 Uhr, gegen den bislang ungeschlagenen SSV Markranstädt. Damian Halata im Ausblick: „Das wird nicht weniger kompliziert als gegen Bautzen, aber wir wollen natürlich auch da erfolgreich sein.“ Dabei hat er das Glück, dass er personell aus dem vollen Schöpfen kann, wenngleich es bei 7:0 Toren kaum einen Grund gibt, das erste Aufgebot zu ändern.

Hubert Wolf

Bericht der SitzplatzUltras Meuselwitz

Heimpremiere geglückt.

Am 2. Spieltag der neuen Oberligasaison gastierte in der heimischen Bluechip-Arena in Meuselwitz der FSV Budissa Bautzen. Die Bautzener, welche ihre Heimpremiere gegen den VfB Pößneck mit 3:0 gewinnen konnten, reisten mit viel Selbstbewusstsein nach Meuselwitz, denn gegen den ZFC gab es fast immer was zu holen. Für den ZFC-Coach Damian Halata war es ein leichtes, seine Startformation für das heutige Spiel zu finden, den es gab keinen Grund andere Spieler als gegen Halberstadt einzusetzen, den alle Spieler waren fit und hatten ja gegen Halberstadt eine sehr ansprechende Leistung gezeigt.

Schon zu beginn an zeigte der ZFC wer Herr im eigenen Stadion ist. Die erste Chance gab es auf den Seiten der Zipsendorfer schon in der 2. Minute. Neuzugang Felix Hesse bekam den Ball auf den Fuß und zog aus halblinker Position ab, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Danach machte der wuselige Sebastian Gasch auf sich aufmerksam, als er sich schön im 16er durchsetzte und den Ball knapp am linken Pfosten vorbei schob (5.Minute). Danach wachten die Bautzener auf und konnten bis zum Mittelfeld gefällig agieren, doch die wiederum sichere Abwehr des ZFC´s lies nichts zu. Dann gab es in der 18. Minute den ersten Aufreger im Strafraum der Bautzner. Sebastian Gasch wurde im 5 Meterraum angespielt und stand mit dem Rücken zum Tor und wurde dabei zu Boden gezerrt. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für den ZFC. Karsten Oswald schnappte sich das Leder und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher ins linke untere Ecke zur 1:0 Führung. Nur 5 Minuten später hatte Sebastian Gasch die erste 100% Chance aus dem Spiel heraus. Er setzte sich wiederum wunderbar durch und versuchte den raus gestürmten Torwart der Bautzner mit einem Lupfer zu überlisten, doch dieser ging nur an den Querbalken. In der 24. Minute gab es dann einen von vielen Freistößen für Bautzen. Torsten Marx legte sich das Leder zurecht, verzog aber deutlich. Der ZFC hatte in dieser Phase das Spiel vollkommen unter Kontrolle und lies hinten in der Abwehr nichts anbrennen. Immer wieder wurden durch die agilen Stürmer Nadelstiche gesetzt. Aus dem gesicherten Mittelfeld kamen immer wieder gute Pässe auf die beiden Stürmer doch entweder standen sie (zurecht) im Abseits oder die unsicheren Assistenten an der Linie stoppten die Angriffe der Meuselwitzer noch vor dem Abschluss mit ihrem Fähnchen. In der 30.Minute hätte der junge Philipp Riese sein erstes Tor erzielen können, doch nach schöner Vorlage von Mirko Kotowski versemmelte er dann doch kläglich übers Tor. Ingesamt waren in der ersten Halbzeit Chancen für ein sicheres 4:0 da, doch heute konnte sich Budissa entweder bei ihrem Schlussmann Christoph Zwahr bedanken oder am Unvermögen der Meuselwitzer Spieler, dass es nicht schon zur Halbzeit höher als 1:0 gestanden hat. Von den Bautznern kam in der 1. Halbzeit bis auf 2 Freistöße keine große Gefahr auf. Die letzte Chance für die Zipsendorfer hatte in der ersten Halbzeit Carsten Weis, doch sein Schuss aus 17 Metern ging rechts am Gästetor vorbei. Dann ging´s zum Pausentee in die Kabinen.

Zu beginn der 2. Halbzeit wieder das gleiche Bild. Der ZFC kontrollierte das Spiel ohne große Probleme. Die erste Chance in Halbzeit 2 hatte nach einem herrlichen Kopfballpass von Martin Bocek Sebastian Gasch. Er lupfte das Leder wieder über den heraus stürmenden Keeper Zwahr, doch dieser Heber ging übers Tor(50. Minute). In der 56.Minute konnten die Anhänger des ZFC wieder jubeln. Nach schöner Flanke von Carsten Weis (Torwart Zwahr war wieder Meilenweit aus seinem Tor heraus gelaufen) köpfe "Bocelli" unbedrängt ein, doch der Linienrichter entschied aus irgendwelchen Gründen auf Abseits. Dann war es der agile Gasch, welcher sich schön durchsetzte und zur Grundlinie lief um auf seinen Stürmerkollegen Bocek zu passen, dieser musste nur noch seinen Schlappen hinhalten und zum 2:0 einnetzen (57.Minute). Der Stadionsprecher war noch gar nicht fertig mit seiner Ansage zum 2:0, schon klingelte es wieder im Kasten der Bautzner. René Weinert versuchte mal wieder einen Heber über Tormann Zwahr (ich glaub der gute Mann hat seinen Beruf verfehlt) dort stand Bocek goldrichtig und konnte zum 3:0 abstauben (58.Minute). Riesenjubel auf den Rängen der 1103 ZFC Fans. Budissa Bautzen nun K.O. Der ZFC brauchte nun keine großen Kräfte zu mobilisieren, um das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Trainer Halata konnte nun auch dem Youngstar Steven Lange eine Chance geben um sich an die raue Luft in der Oberliga zu gewöhnen. Danach passierte bis auf 2 kleinere Chancen für die Bautzner nichts mehr, eine davon hatte Sebastian Miltzow, doch Oliver Dix, welcher einen geruhsamen Sonntagnachmittag im Tor der Meuselwitzer verbrachte, machte diese Chance zunichte. Abpfiff in Meuselwitz und Jubel auf den Rängen.

Fazit: Ein super Spiel gegen schwache Bautzner und verdient die 3 Punkte in Meuselwitz behalten. Nächste Woche steht mit dem SSV Markranstädt der nächste schwere Gegner in Meuselwitz auf der Matte. Arschbacken zusammenkneifen und weiter machen Jungs. Das einzige was man heute bemängeln könnte war die schwache Chancenverwertung, sonst hat das Team wieder sehr gut harmoniert

SitzplatzUltras Meuselwitz

Bericht Frieder Wittmann

ZFC-Meuselwitz - FSV Budissa Bautzen 3 : 0 ( 1 : 0 )

Neben einem zufriedenen ZFC-Trainer D.Halata traten nach diesem sehr überzeugendem 3:0-Sieg auch die 1103 Zuschauer in der bluechip-Arena den Heimweg an. Selbst Gästetrainer St.Hammermüller erkannte neidlos die spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft an und hatte bei seiner Budissa-Elf nur in der Abschlussminute eine echte Torchance erkennen können.

Bei diesem gelungenen Start in die Saison 2008/09 ist zu spüren, dass der ZFC an die besten Oberligazeiten anschließen kann. Neben einer sehr sicheren Abwehrleistung gibt es zwar noch Reserven im Spielaufbau und auf den Außenpositionen, aber dafür erarbeiteten sich die Sturmspitzen permanente Torgefährlichkeit. Nach dem überzeugenden Auftaktsieg im Match gegen Halberstadt konnte dem heimischen Fans eine ebenso gute Leistung präsentiert werden. Alle eingesetzten Spieler zeigten viel Einsatz und Spielfreude. Mit Ordnung und Disziplin wurde dem sonst sehr unbequem zu bespielendem Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten geboten und erneut blieb der ZFC ohne ein Gegentor. Dem gegnerischen Sturmduo Marx und Miltzow, in diesem Jahr erst vom ZFC nach Bautzen gewechselt, wurde fast nur eine echte Tormöglichkeit (90.) zugelassen. In der gesamten Spielzeit sahen die Fans einen sehr konzentriert agierenden Abwehrriegel. F.Müller wirkte im Innenduo etwas auffälliger in den Zweikämpfen als der erfahrene D.Ferl und F.Hesse wurde im Verlauf der Spielzeit immer sicherer. Bis zu seiner Auswechslung (75.) wirkte der junge Ph.Riese keinesfalls wie ein Spieler, der erst sein zweites Spiel im Männerbereich bestritt. Natürlich muss bei ihm noch ein Schuss Abgeklärtheit hinzukommen, die einem K.Oswald eine große Souveränität im Spielverhalten ermöglicht. Schon sehr erfreulich ist das Zusammenwirken des Stürmerpaares. Zu M.Bocek scheint mit dem schnellen und stets explosiv agierendem S.Gasch eine sehr gute Ergänzung gefunden worden zu sein. Am Spiel über die Außenpositionen und der Effektivität bei Standardsituationen bestehen zu Saisonbeginn jedoch noch Reserven.

Obwohl der FSV Bautzen das Aufbauspiel versuchte zu stören, ergaben sich für den ZFC bereits in den Anfangsminuten (1.,4.,6.) verheißungsvolle Möglichkeiten. Diese landeten noch am Außennetz oder am Pfosten. Der Gastmannschaft wurde nur ein Schussversuch aus der Ferne gestattet(15.). In der 17.Minute legte M.Bocek auf S.Gasch ins Zentrum vor das Tor ab und dieser erzwang im Zweikampf recht geschickt einen Elfmeterpfiff, nachdem er gehalten und zu Fall gebracht wurde. K.Oswald verwandelte vom Elfmeterpunkt sehr routiniert zum verdienten 1:0. In der folgenden Viertelstunde häuften sich weiterhin die guten Torgelegenheiten für den ZFC, während sich bis zum Pausenpfiff die Gäste nicht wirksam in Szene setzen konnten. Bei einer der vielen Ballstafetten aus dem Mittelfeld heraus, zuletzt hoch auf M.Bocek geschlagen, lupfte S.Gasch die Kugel an die Querlatte (19.). C.Weis (21.,34.), nach Kotowski-Durchspiel bis an die Grundlinie, und Ph.Riese (30.) scheiterten mit ihren Torschussversuchen. Mehrmals lief S.Gasch und seine Sturmkollegen nur knapp ins Abseits (23.,31.) oder verfehlten das Budissa-Gehäuse nur minimal. Der ZFC beherrschte das Spielgeschehen sehr deutlich, wobei die Spieleröffnung meist über die rechte Seite erfolgte und anschaulicher wirkte.

Auch nach dem Seitenwechsel setzten die ZFC-Spieler die deutlicheren Akzente. In der 48. Minute gelang es Torwart Zwahr noch im letzten Moment im Gewühl den Ball zu sichern. Dann setzte S.Gasch nach schöner Ballstaffete einen Schlenzer nur wenig neben das Tor (50.). Auch R.Weinert fehlte ein wenig das Glück, als seine Flanke nur auf dem Tornetz landete (50.) bzw. als er an einer Bocek-Ablage vorbeirutschte (55.) Bei einem der vielen von K.Oswald eingeleiteten Angriffe erzielte M.Bocek nach einer Hesse-Flanke ein Abseitstor (58.), aber dann brach es über die recht harmlose Gastmannschaft herein. Nach einem weiten Befreiungsschlag von O.Dix, der ansonsten fast beschäftigungslos blieb, landete der Ball bei S.Gasch. Dieser täuschte im Budissa-Strafraum einen Torschuss an, legte für M.Bocek vor und dieser brauchte nur noch einzuschieben (59.). Der folgende Anstoß der Bautzener wurde sofort abgefangen und einen weiten Ball lupfte R.Weinert über den herausstürzenden Keeper in Richtung Tor. M.Bocek köpfte ihn noch vor einem heranlaufenden Verteidiger ins Tor (60.) und versetzte den Gästen mit diesem Doppelschlag endgültig den K.O. Die Bautzener brachten trotz kleinerer Unkonzentriertheiten und der Wechsel beim ZFC außer der Finalaktion nichts mehr zustande. Die Heimelf begnügte sich mit diesem klaren Torestand, obwohl nach einer der vielen Kotowski-Vorstöße S.Gasch im Fallen noch an den Ball kam, aber am Torhüter hängen blieb (68.), und ihm so ein Torerfolg bei diesem Spiel (68.) versagt blieb. Die ZFC-Elf spielte in der verbleibenden Zeit in souveräner Art und stets aufmerksam die drei Punkte ein.

Falls eine Kritik an diesem klaren Sieg angebracht ist, so wäre eine größere Effektivität im Torabschluss wünschenswert gewesen. Sollte sich der ZFC diese Reserve für das kommende Heimspiel am nächsten Sonntag gegen den SSV Markranstädt aufgehoben haben, so wäre dagegen nichts einzuwenden. Es gibt also berechtigte Hoffnung für eine weitere Steigerung trotz des positiven Standes in der Teamformierung dieser neuen ZFC-Mannschaft.

Frieder Wittmann



Homepage ZFC Meuselwitz