Nach dem Gewinn des hauseigenen Hallenturniers konnte unser ZFC am Sonntag, dem 08.01.2023, auch das traditionelle Neujahrsturnier in Altenburg gewinnen. Am Ende setzte sich der Favorit von der Schnauder im Finale gegen den SV Schmölln 1913 knapp mit 3:1 nach Neunmeterschießen durch.


Auch dieses Turnier fand aus bekannten Gründen die letzten beiden Jahre nicht statt und so war die Freude riesengroß, dass man nun endlich wieder diesen traditionellen Budenzauber durchführen konnte. Die Veranstalter luden neben unserem ZFC auch die Mannschaften BSG Wismut Gera, BSG Stahl Riesa, 1. FC Greiz, SV Schmölln 1913, SV Rositz, SV Motor Altenburg und die U19 des FSV Zwickau ein.


Unser Regionalligateam, diesmal vertreten durch Justin Fietz, Daniel Kovacevic, Amer Kadric (1 Turnier-Tor), Luis Fischer (3), Felix Rehder (2), Johannes Pistol (4), Nils Schätzle (2), Till Jacobi (2), Thilo Gildenberg (3) und Patrick Scheder (3) wollte natürlich der Favoritenrolle gerecht werden und fegten im ersten Spiel der Gruppe B den 1. FC Greiz mit 7:0 vom Parkett. Nachdem die Schützlinge von Trainer Heiko Weber auch ihr zweites Spiel gewonnen hatten (3:0 gegen die BSG Wismut Gera) gab sich Zipse auch im letzten Vorrundenspiel keine Blöße, besiegte mit 5:0 den SV Rositz und zog souverän als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Zweiter in dieser Gruppe wurde der 1. FC Greiz. Sie hatten 2:0 gegen den SV Rositz und 1:0 gegen Wismut Gera gewonnen. Mit einem 3:1 gegen die Geraer sicherten sich die Rositzer Gruppenplatz 3.


In der Gruppe A sicherte sich der SV Schmölln den ersten Platz. Sie hatten gegen die U19 des FSV Zwickau 1:0 gewonnen, gegen die BSG Stahl Riesa 4:4 gespielt und konnten den SV Motor Altenburg mit 5:0 bezwingen. Zweiter wurde die BSG Stahl Riesa, sie bezwangen Motor Altenburg und die Zwickauer U19 jeweils mit 2:1. Das Spiel um Platz 5 und somit den dritten Platz in der Gruppe A sicherten sich die Zwickauer, die gegen Motor Altenburg mit 2:0 gewannen.


In einem spannenden ersten Halbfinale, bei dem die Greizer schon mit zwei Toren führten, kamen die Schmöllner wieder zurück und glichen noch zum 3:3 aus. Zudem gewannen die Jungs aus der Knopfstadt das Neunmeterschießen und zogen als erste Mannschaft ins Finale ein.


Das zweite Halbfinale meisterte unser ZFC ohne Probleme und gewann am Ende verdient gegen die BSG Stahl Riesa mit 3:0.


Im Spiel um Platz 7 drehte die bis dahin eher unauffällige Wismut aus Gera auf und gewann gegen Motor Altenburg mit 6:2.


Den 5. Platz holte sich die U19 des FSV Zwickau. Sie schlugen den SV Rositz mit 3:0.


Beim Duell der unterlegenen Halbfinalisten konnte noch einmal der zahlreiche und lautstarke Riesaer Anhang jubeln. Ihre Mannschaft sicherte sich durch einen knappen 2:1-Sieg den 3. Platz.


Nachdem unser ZFC auf dem Weg ins Finale eine blütenweiße Weste behielt, hatten die Jungs gegen den SV Schmölln im entscheidenden Spiel schon etwas mehr Mühe. Es wurden einige gute Gelegenheiten liegengelassen und die Schmöllner gingen nach 10 Minuten sogar in Führung. Doch unsere Mannschaft behielt die Nerven und konnte eine halbe Minute vor dem Abpfiff durch Nils Schätzle noch zum 1:1 ausgleichen. Die Entscheidung fiel dann im Neunmeterschießen. Während zwei Zipsendorfer vom Punkt erfolgreich waren, konnte Zipse-Keeper Justin Fietz beide Schmöllner Neunmeter parieren. Somit stand unser ZFC als Gewinner fest und konnte den Siegerpokal in den Himmel heben.


Zum besten Spieler des Turniers wurde zudem noch Johannes Pistol vom ZFC gewählt. Bester Keeper wurde Chris Heymann vom SV Rositz. Die Knipser-Krone teilten sich mit jeweils vier Treffern Johannes Pistol (ZFC), Christopher Lehmann (Wismut Gera) und Pascal Zopora vom SV Schmölln. Den schönsten Treffer im Turnier erzielte mit einem Fallrückzieher Till Jacobi vom ZFC Meuselwitz. Glückwunsch an alle.


J.K.



Fotos


Seite bearbeiten