Scheckübergabe durch Fanclub


Am 1. Oktober besuchten Harry Breuning, Hans-Jürgen König und Michael Winnige zusammen mit Mario Kirsch und Thomas Etzold vom ZFC Meuselwitz das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig, um das Ergebnis unserer Spendenaktion symbolisch zu übergeben.


Seit Juli 2022 konnte unser ZFC Fan-Club viele Menschen aus dem Raum Meuselwitz und Weingarten/Pfalz begeistern, an unserer Spendenaktion „Holdertour 2022" mitzumachen und so kamen am Ende insgesamt 6.000€ an Spenden zusammen. Mit Freude konnten wir somit heute einen Scheck über 3.000€ an Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des Fördervereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig, übergeben. (Ein zweiter Scheck derselben Höhe wird in Kürze an die Umwelt- & Tierhilfe Terra Mater Lustadt folgen.)


Nach herzlicher Begrüßung durch Ulrike Herkner mussten sich alle Teilnehmer erst einmal einem Coronatest unterziehen. Zum Glück fielen alle Testergebnisse negativ aus. Mit Maske und nach ausgiebiger Händedesinfektion durften wir dann das Kinderhospiz betreten. Ulrike Herkner führte uns durch das Gebäude und erklärte ausführlich den Zweck der unterschiedlichen Räumlichkeiten. Dabei nahm sie immer wieder Bezug auf die Nöte der betroffenen Kinder und Familien und erklärte an vielen Beispielen, was Bärenherz dazu anbietet, um zu helfen. Wir sahen u.a. den Raum der Begegnung, den Aufenthaltsraum mit Kuschelecke, das Spielzimmer für Geschwisterkinder, die Elternoase, den Snoezelenraum zur Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und Entspannung und das modern ausgerüstete Pflegebad. Ulrike Herkner hob immer wieder hervor, dass Bärenherz Möglichkeiten anbietet, den Familien aber selbst überlassen wird, was und wie sie die Angebote nutzen wollen. Auffällig war, dass sich alle Räume nicht bedrückend anfühlten, sondern eher etwas Positives, etwas Warmes ausstrahlten.


Nach der Hausbesichtigung gingen wir nach Draußen, um den kindgerechten Spiel- und Entspannungsgarten zu bewundern, der aus meist gespendeten Spielgeräten bestand. Zum Schluss besuchten wir den angrenzenden, kleinen Erinnerungsgarten, in dem Eltern ihrer gestorbenen Kinder ganz individuell gedenken können. Auf diesen Garten ist Bärenherz besonders stolz.


Wir bedanken uns bei Ulrike Herkner recht herzlich für die informative und sehr einfühlsame Führung und Erklärungen.


Auch möchten sich der ZFC Fan-Club hier nochmal bei allen Spendern und Helfern auch im Namen des Kinderhospiz Bärenherz bedanken.