Im Rahmen des 7. Spieltages der Regionalliga Nordost empfängt unser ZFC am Sonntag, dem 02.10.2022, den FSV Luckenwalde.

Die Brandenburger haben in dieser Saison zwar noch kein Spiel gewonnen, aber auch bisher nur eine Partie (0:3 in Cottbus) verloren. Zudem setzten sie mit Unentschieden bei so starken Mannschaften wie u. a. Babelsberg (1:1) und Altglienicke (2:2) ein Achtungszeichen. Zurzeit nehmen die Schützlinge von Trainer Michael Braune mit 5 Punkten und 7:10 Toren den 10. Platz der Regionalliga Nordost ein. Nach einem 1:1 im letzten Punktspiel zu Hause gegen Lichtenberg 47, konnte der FSV am vergangenen Wochenende das Landes-Pokalspiel beim SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde (Brandenburgliga) mit 2:0 gewinnen und zog in die nächste Runde ein.

Unser ZFC hat im letzten Punktspiel mächtig eins auf die Mütze bekommen und sich mit dem 2:5 bei der VSG Altglienicke die 5. Niederlage eingefangen. Mit bislang nur einem Saisonsieg (3:0 in Halberstadt) nimmt Zipse mit 3 Punkten und 7:16 Toren den 16. Tabellenplatz ein und steckt somit mitten im Abstiegskampf. Am letzten Wochenende zeigten die Schützlinge von Trainer Heiko Weber beim 8:0 Pokalsieg in Schleiz einen ordentlichen Auftritt und vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nun stehen sie im Viertelfinale des Thüringer Landespokals und wir hoffen alle, dass diese Euphorie und der Schwung mit in die kommenden Ligaspiele genommen werden. Mit einem Heimsieg am Sonntag könnte sich unsere Mannschaft vor die Luckenwalder schieben, aber vor allem wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Natürlich wird es nicht einfach, denn auch die Gäste aus Brandenburg wollen nicht mit leeren Händen zurückkehren und endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.

In der letzten Saison musste sich Zipse dem FSV Luckenwalde zweimal geschlagen geben. Im Hinspiel unterlag man mit 1:3, beim Rückspiel in der heimischen bluechip-Arena stand am Ende ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Der letzte Heimsieg gegen die Blau-Gelben Brandenburger liegt schon einige Jahre zurück. Am 25.10.2015 siegte unser ZFC glatt mit 3:0. Auch damals hieß unser Trainer Heiko Weber, was vielleicht ein gutes Omen ist. Hoffen wir, dass er und sein Gefolge auch am Sonntag eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellt, die den FSV Luckenwalde in die Knie zwingen kann. Nicht dabei wird weiterhin Fabi Stenzel sein, ihn plagt noch ein Fersensporn. Entwarnung gab es hingegen bei René Eckardt, der Schlag gegen seine Nase im Pokalspiel war doch nicht ganz so schlimm. Ansonsten sind so weit alle fit, auch die zuletzt angeschlagenen Thilo Gildenberg und Florian Hansch trainieren schon wieder voll mit.

Auch in dieser Partie ist es wieder enorm wichtig, unsere Jungs zu unterstützen. Es kann am Sonntag für uns alle, Aktive wie Zuschauer nur heißen: „Wir geben alles, um die Punkte hier zu behalten". Anstoß in der bluechip-Arena erfolgt 13.30 Uhr.

J.K.