GUTER ZWEITER PLATZ BEIM ROSITZER BRAUERREICUP


Bei dem am Freitag, dem 12.08.2022, stattgefundenen Rositzer Brauereicup konnte unser ZFC einen guten zweiten Platz belegen. Sieger wurde nur aufgrund des besseren Torverhältnisses der gastgebende SVR.


Zu diesem traditionsreichen Dreier-Turnier lud der gastgebende SV Rositz (Kreisoberliga) diesmal den SV Einheit Altenburg (Kreisliga) und unseren ZFC Meuselwitz II (Kreisliga) ein. Es wurde im Modus 1 x 45 Minuten jeder gegen jeden gespielt.

Zuerst wurde die Partie Zipse II gegen Einheit Altenburg angepfiffen. Unsere Mannschaft brauchte fünf Minuten, um ins Spiel reinzukommen. Einheit mit dem ersten guten Schussversuch, den aber Phillip (Leon) Möckel über die Querlatte lenkte. Danach riss unser ZFC das Spiel an sich und hatte nach 17 Minuten eine gute Einschussmöglichkeit durch Niklas List. Bedauerlicherweise konnte er das Leder nicht im Altenburger Kasten unterbringen. Doch nur wenige Minuten später ging unsere Mannschaft dann doch in Führung. Nach einem schönen Angriff über Luc Straßburger und Mohamad Faiz Raijoub, der den Ball von der Grundlinie nach innen brachte, nutzte diesmal Niklas List die Gelegenheit und schob zum verdienten 1:0 ein (20‘). Natürlich wollte Zipse IIl sofort nachlegen, ließ aber bei einem Kopfball von Max Linzer, der nach einem schönen Freistoß von Marc-Edgar Zergiebel knapp am Einheit-Kasten vorbei zischte, die große Chance zum 2:0 liegen (25‘).

Leider musste Torschütze Niklas „Lasche" List nach 35 Minuten verletzt ausgewechselt werden, hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist und wünschen natürlich an dieser Stelle gute Besserung. Für ihn kam Elias Jankowsky, der sich sofort gut ins Spiel integrierte und in der 38. Spielminute nach einer schönen Flanke von Mohamad Faiz Raijoub, auf 2:0 stellte. 

Sekunden später flankte „Mo" wieder perfekt nach innen, doch diesmal scheiterte Elias am stark haltendem Einheit-Keeper (39‘).

Obwohl unsere Mannschaft das Spielgeschehen voll im Griff hatte, ließ man sich doch zu einigen Unachtsamkeiten hinreisen. Einer dieser Momente brachte den Einheit-Kickern den Anschlusstreffer. Sie nutzten einen indirekten Freistoß im Zipse-Strafraum und verkürzten auf 1:2 (40‘). Mehr kam aber nicht und so ging unsere Mannschaft als verdienter Sieger vom Platz.


Im zweiten Spiel konnte sich der SV Rositz mit 2:0 gegen den SV Einheit Altenburg durchsetzen, sodass es in der letzten Partie zu einem regelrechten Endspiel kam.


Unsere Mannschaft trat gegen den favorisierten Gastgeber sehr diszipliniert auf. Die Abwehrketten wurden gut verschoben, was den Rositzern das Leben extrem schwer machte. Es gab gute Umschaltmomente und einzelne individuelle Fehler wie gegen Einheit Altenburg waren fast nicht mehr vorhanden. So ging unser ZFC auch mit 1:0 in Führung. Elias Jankowsky, der schon das 2:0 gegen Einheit markierte, traf nach schönem Zuspiel von Mark-Edgar Zergiebel. Der SV Rositz wurde in der Folge dominanter, erarbeitete sich eine Vielzahl an Torchancen, ließ aber vorerst alle liegen. 

Nach 32 Minuten traf der Favorit dann doch zum verdienten Ausgleich. Neuzugang Maik „Weeesche" Wegner, der einst auch im Zipsendorfer Dress für Furore sorgte, netzte nach einer Flanke mit einem schönen Seitfallzieher ein. Ich denke, an ihm werden die Rositzer noch viel Freude haben.


Die Gastgeber wollten nun den Sieg, doch unsere Mannschaft hielt weiter gut dagegen. Nach 34 Minuten hatte Ron Baudach noch mal die große Gelegenheit, das 2:1 zu erzielen, doch er konnte den Ball nicht im Zipsendorfer Kasten unterbringen. Letztes Highlight aus Zipsendorfer Sicht war die Einwechslung vom Routinier Ronny Fritsche. Eigentlich hatte die „Legende" seine Schuhe schon an den berühmten Nagel gehängt, doch mit dem Versprechen: „Wenn ich gebraucht werde, bin ich da". Was soll man sagen, er hat sein Wort gehalten.

Es blieb beim 1:1, was den Rositzern aufgrund des besseren Torverhältnisses den Pokalsieg bescherte.


Fazit: Es war ein starker Auftritt unserer Mannschaft, da waren sich alle einig. Nun gilt es, die Generalprobe am Sonntag in Tröglitz noch zu absolvieren und dann geht es zum Saisonauftakt nach Altkirchen. Die Spieler haben da richtig Bock drauf und wir natürlich auch. 


J.K.

Seite bearbeiten