NEUFORMIERTE EHRENHAINER GEWINNEN TORREICHES TESTSPIEL

Am Dienstag, dem 09.08.2022, musste sich unsere zweite Mannschaft auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena dem SV 1879 Ehrenhain geschlagen geben. Der neuformierte Kreisoberligist wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und siegte am Ende mit 5:2.

Unsere junge Zipsendorfer Garde, die diesmal wieder von Kapitän Manuel Starke aufs Feld geführt wurde, hatte sich einiges vorgenommen und ging schon nach 9 Minuten in Führung. Eiad Mariam eroberte sich das Leder, marschierte auf den gegnerischen Kasten zu und konnte, nachdem er im ersten Versuch nur den Pfosten traf, den zurückspringenden Ball sehenswert unter die Querlatte hämmern.

Die Ehrenhainer, die sich nach dem Abstieg aus der Verbandsliga und dem Rückzug aus der Landesklasse nun in der Kreisoberliga neu aufstellen, schockte der frühe Rückstand nicht und sie erarbeiteten sich einige gute Gelegenheiten. Folgerichtig fiel in der 27. Spielminute durch Tom Hiller der verdiente Ausgleich.

Auch unsere Mannschaft hatte einige gute Umschaltmomente, doch die Ehrenhainer, die trotz des Weggangs einiger Top-Leute mit Größen wie Andy Knudas, Jörg Böckel, den Bethke-Brüdern usw. immer noch geballte Routine und Erfahrung in ihren Reihen haben, erspielten sich ein Chancenplus und gingen in der 38. Spielminute nicht unverdient in Führung. Emilio Hofmann setzte sich dabei schön am 16er durch und schob überlegt ein.

Mit der knappen 2:1 Gästeführung ging es in die Pause.

Wie schon in Halbzeit eins sahen die 30 Zuschauer auch im zweiten Durchgang ein munteres Spielchen. Routinier Andy Knudas konnte wenige Minuten nach Wiederbeginn auf 1:3 (50‘) stellen und unserer Mannschaft schmerzhaft zeigen, dass jeder Fehler und jedes Zögern gnadenlos bestraft wird. Sein energisches Nachsetzen, nach einem Rückpass auf unseren Keeper Philip (Leon) Möckel, zahlte sich aus und die Zwei-Tore-Führung war gleichzeitig die Vorentscheidung.

Unsere Mannschaft steckte den Kopf trotzdem nicht in den Sand, versuchte weiter gegenzuhalten und erarbeitete sich ein paar gute Momente. Nach 64 Minuten hatte Johannes Kunze die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen, verfehlte aber den Ehrenhainer Kasten knapp.Den Sack gänzlich zu machte nur zwei Minuten später Leon Eller. Mit einem sehenswerten Treffer markierte er das 1:4 (66‘). Eiad Mariam konnte zwar mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag einen Schuss aus gut 20 m nochmal auf 2:4 verkürzen, doch in der 81. Spielminute legte Jörg Böckel mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter das 2:5 nach und setzte somit den Schlusspunkt auf diese kurzweilige und torreiche Partie.

Fazit: Verdienter Sieg für die abgezockten Ehrenhainer, denen wir an dieser Stelle alles Gute für die kommende Saison wünschen. Trotz Niederlage war es wieder kein schlechter Test für unsere Kreisliga-Mannschaft. Zeitz oder Ehrenhain sind eben andere Herausforderungen wie Weißbach und Zechau. Positiv fällt auf, dass unser ZFC sich auch nach einem Rückstand nie aufgibt und die Spielfreude nicht verliert. Es sollte auch keiner vergessen, dass unsere Jungs in solchen Partien unheimlich viel lernen und auf dem „Weg nach oben" enorm viel mitnehmen können. Ein besonderer Dank gilt Junioren-Spieler Maximillan Thomas, der erstmalig den Fupa-Liverticker bediente und seine Sache richtig toll gemacht hat.

Weiter geht es schon am Freitag bei einem Blitzturnier in Rositz (18.30 Uhr). Es nehmen neben Zipse ll der gastgebende SV Rositz und der SV Einheit Altenburg teil.

J.K.

Seite bearbeiten