Am Sonntag, dem 15.05.2022 konnte Zipse ll, im Rahmen des 18. Spieltages der 1. Kreisklasse Ostthüringen (Staffel A), einen knappen 2:1 Sieg beim FSV Langenleuba-Niederhain ll einfahren und somit den Aufstieg, an dem natürlich nie jemand gezweifelt hatte, perfekt machen.

Die Vorzeichen standen gut. Sollte das Spiel unserer Zweiten in Langenleuba-Niederhain, was leider zeitgleich mit dem Saisonfinale unserer Regionalligamannschaft stattfand, gewonnen werden, wäre der Mannschaft vom Trainerduo Heiko Weinert/Andre Naake der Aufstieg in die Kreisliga nicht mehr zu nehmen. Unsere Mannschaft tat sich schwer in das Spiel reinzukommen, erarbeitete sich aber dennoch eine Vielzahl von Angriffsmomenten. Folgerichtig ging Zipse ll, nach 15 gespielten Minuten durch Kapitän Manuel Starke in Führung. Die 52 Zuschauer, darunter natürlich wieder ein paar wenige „absolute Fachleute", sahen eine spielbestimmende Gäste-Elf, die natürlich alles daran setzte diese Führung auszubauen. Moritz Schiebel gelang dann auch nach 26 Minuten das vorentscheidende 0:2. Unser ZFC hätte gut und gerne bis zu Pause 4:0 führen können, ließ aber bedauerlicherweise einige sehr gute Torchancen liegen.

Nach dem Seitenwechsel lief auf unserer Seite nicht mehr viel zusammen. Der Gastgeber verteidigte mit Mann und Maus und wartete auf Konter. Nach einer Stunde konnten die Niederhainer durch Leon Heimer auf 1:2 verkürzen und witterten etwas Morgenluft. Die Partie wurde nun etwas ruppiger und so handelten sich die Hausherren einige Verwarnungen ein. Natürlich konnten das, die schon erwähnten einheimischen Zuschauer nicht nachvollziehen und gaben ihren Unmut lautstark und nicht immer qualifiziert kund. Unsere Jungs verwalteten die knappe, aber hochverdiente Führung bis zum Schluss und ließen nach dem Abpfiff ihrer Freude natürlich freien Lauf. Nachdem letzte Saison die Pandemie unserer Mannschaft einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war die Freude natürlich umso größer, es endlich geschafft zu haben. So wurde natürlich noch bis in den Abend hinein gefeiert, frei nach dem Motto: „Kreisklasse war schön, Zeit für uns zu gehen". Zipse ll galoppiert weiter durch die Kreisklasse. Auch wenn es diesmal etwas knapp war, wurde das große Ziel erreicht und nun heißt es, die noch ausstehenden Partien mit Spielfreude zu absolvieren und weiter den Zuschauern so viel Freude bereiten wie bisher. Man kann nur hoffen, dass solche zeitgleichen Ansetzungen die Ausnahme bleiben und gratulieren natürlich allen Beteiligten zum hochverdienten Aufstieg.

Weiter geht es für unsere zweite Mannschaft am nächsten Sonntag, dem 22.05.2022 gegen die Jungs von Roter Stern Altenburg.
Anstoß auf dem Rasenplatz der bluechip-Arena ist 15 Uhr.

J.K.