Am vergangenen Sonntag hieß es Erster gegen Zweiter in der Landesklasse Nord, Sachsen der Frauen. Die Mädels vom SSV Stötteritz gastierten auf der Glaserkuppe. Die Partie galt als Matchball um die Meisterschaft der Saison 2021/22. Beide Teams waren zu diesem Zeitpunkt bisher ungeschlagen. Für Stötteritz war es das letzte Spiel der laufenden Spielzeit, sodass sie sich mit einem Sieg den Titel klarmachen konnten. Beide Teams haben im laufenden Spieljahr eine starke Defensivleistung mit wenigen Gegentoren bewiesen, wobei Stötteritz dazu noch enorm treffsicher den besten Sturm der Liga stellt. Dennoch hatte der ZFC das große Ziel vor Augen, die drei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen.

Hochmotiviert ging der ZFC in die Partie, die jedoch denkbar schlecht für unser Team begann. In den ersten 1,5 Minuten bewies Stötteritz ihre Offensivpower, indem sie unsere Defensive in zwei Situationen einfach überrannten. Nach dem ersten Schock konnte sich der ZFC fangen und fand auch ins Spiel. Von da an entwickelte sich eine gute Partie, mit Spielanteilen auf beiden Seiten. Vor allem die Defensive stabilisierte sich, im Angriff wurden Chancen erarbeitet, blieben jedoch ungenutzt. Nach ca. einer halben Stunde konnte Stötteritz auf 0:3 erhöhen. Kurz vor der Pause gelang unserem Team der Anschlusstreffer. Nach der Pause setzte sich die kämpferische Leistung fort. Auch wenn die Kräfte nachließen, hat sich unser Team bis zum Schluss reingehangen und viel gearbeitet. Am Ende hat es leider nicht für unsere Mannschaft zum Sieg gereicht und man musste sich 4:6 geschlagen geben.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass unsere Mädels eine gute Partie abgeliefert haben und spielerisch nicht schlechter waren als die Gegnerinnen. Hätte man die beiden schnellen Tore zu Beginn verhindern können, hätte die Partie vielleicht einen anderen Verlauf genommen. Unser Team kann dennoch viele gute Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Nun gilt es, das letzte Saisonspiel am 22.5.2022 noch positiv zu bestreiten und weiter hart für die neue Saison mit dem Ziel „Meisterschaft" zu arbeiten. Gratulation an dieser Stelle an den SSV Stötteritz zum verdienten Meistertitel mit 10 Siegen aus 10 Spielen.

Unser letztes Spiel dürfen wir vor heimischem Publikum gegen LVB II bestreiten. Anstoß am 22.5.2022 ist 14:00 Uhr. Wir würden uns auch bei diesem Spiel über die lautstarke Unterstützung unserer Fans zum Abschluss der Saison freuen.

A. Löhr