Erneute Zwangspause


Leider haben die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie nun erneut zu starken Einschränkungen im Amateurfußball geführt, wovon auch unsere Frauenmannschaft betroffen ist.

Bereits im Oktober gab es mit den Warnstufensystemen der Länder erste Restriktionen für den Trainings- und Spielbetrieb mit 3G-Regelungen u.ä. Aufgrund der Infektionslage griffen in Sachsen ab dem ersten Novemberwochenende die Regelungen der „Vorwarnstufe". Dies bedeutete, dass der Spielbetrieb grundsätzlich möglich war, jedoch unter der Auflage, dass von beiden Teams, Betreuern und Schiedsrichtern insgesamt maximal 10 ungeimpfte Personen teilnehmen durften. Andernfalls war eine Spielabsage erforderlich. Unter diesen Maßgaben konnte lediglich ein Spiel absolviert werden. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Trainingsbetrieb entsprechend Thüringer Regelungen gesichert unter Einhaltung der 3G-Vorgaben stattfinden.

Mit erreichen der „Überlastungsstufe" in Sachsen Mitte November musste der Spielbetrieb wieder komplett ruhen. Ende November wurde dann verkündet, dass der Spielbetrieb definitiv im restlichen Jahr 2021 nicht wieder aufgenommen wird. Weiterhin gilt seitdem die 2G-Regel in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, so auch im Amateursport. Aufgrund dieser Regelungen ist es vorerst nicht mehr möglich, dass das gesamte Team die gemeinschaftlichen Trainingseinheiten wahrnehmen kann.

Am 8.12.2021 verabschiedet Trainer Toni Beer sein Team dann offiziell in die Winterpause. Die trainingsfreie Zeit wird jedoch, wie zuletzt in der langen Corona Pause Anfang des Jahres, für ein bis zwei Krafteinheiten pro Woche per Videokonferenz genutzt, um sich fit zu halten und weiter untereinander in Kontakt zu stehen.

Zuletzt konnten stets positive Ergebnisse erzielt werden. In der aktuellen Saison wurden insgesamt vier Pflichtspiele absolviert, die jeweils siegreich für den ZFC endeten, sodass die maximale Ausbeute von 12 Punkten auf dem Konto steht. Der ZFC befindet sich derzeit auf Rang 3 der Tabelle. Dabei beträgt das Torverhältnis 12:1. Die Effektivität in der Chancenverwertung ist definitiv ausbaufähig, aber wir sind stolz, eine defensive Stabilität erreicht zu haben, sodass in drei von vier Spielen die „Null" stand.

Nun hoffen wir auf positive Entwicklungen hinsichtlich der pandemischen Lage, sodass diesmal keine so lange Zwangspause wie zuletzt ansteht, wir im Februar/März 2022 hoffentlich wieder den geregelten Trainings- und Spielbetrieb aufnehmen und die Saison 2021/22 fortführen und zu Ende spielen können.

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle Verantwortlichen des Vereins, alle Betreuer und Helfer sowie unsere wunderbaren Fans. Bleibt gesund und bis bald.

A. Löhr