Gelungener Auftakt der ZFC C-Junioren


Wenn man mit 0:5 verliert spricht man nur in seltenen Fällen von einen gelungenen Test. Beim Spiel unserer C Jugend Mannschaft am Samstag, den 24. Juli gegen den JFV Weißenfels war dies der Fall.

Der JFV war größtenteils mit seiner B Jugend angereist, die zwei bis drei Jahre Altersunterschied konnten jedoch durch großen Einsatz unserer Elf weggemacht werden. In Folge gestaltete sich ein flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei starteten die Weißenfelser ihre Angriffe meist über die Außen, jedoch stand hierbei unsere Abwehr in der ersten Halbzeit recht sicher und es wurde wenig zugelassen. Im Zentrum erspielte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit sogar ein leichtes Übergewicht, fast jeder Zweikampf konnte im Zentrum gewonnen werden. Das Umkehrspiel nach vorne war leider noch etwas ungenau, aber die Ansätze und das Tempo in der Umschaltbewegung war bereits hervorragend. Die 0:2 Pausenführung für Weißenfels resultierte aus zwei Stellungsfehlern bzw. Unkonzentriertheit, wenn man bedenkt, dass es der erste Test seit Oktober 2020 war, kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Nach der Halbzeit machten sich die schwindenden Kräfte der Spieler vom ZFC Meuselwitz bemerkbar, das sehenswerte 0:3 erfolgte nach einer Unachtsamkeit bei einer Ecke. Im weiteren Verlauf des Spiels wurden die Abstände von Abwehr, Mittelfeld und vor allem Sturm bei beiden Mannschaften immer größer, die Lücken die sich daraus ergaben, konnten jedoch nur die Weißenfelser für zwei weitere Tore nutzen. Nachdem beim ZFC Meuselwitz die U14-Spieler auch noch zu ihren ersten Einsatzminuten kamen, war etwas die Ordnung aus den Spiel heraus, sehenswerte Aktionen konnten mangels mannschaftlicher Geschlossenheit nicht mehr zu Toren umgemünzt werden. Dennoch kann man auf dieses Ergebnis gegen eine (fast) B-Jugend Stolz sein, trotz 0:5 eine sehr starke Leistung unserer C Jugend, die mindestens auch einen eigenen Treffer verdient gehabt hätte.

Entsprechend verdient war auch die anschließende Pizza die gemeinsam noch in gemütlicher Runde gegessen wurde. In den nächsten Wochen wird der Fokus weiterhin auf die konditionelle Vorbereitung zum Saisonauftakt liegen, dabei wird aber auch das Spiel im letzten Drittel eine große Rolle spielen, um nach den Ferien die Saison auch mit den ersten Treffer der Saison zu eröffnen. Durch die Ferien wird jedoch das Training nicht immer in voller Mannschaftsstärke erfolgen können. Wir wünschen auf diesem Wege allen Spielern und Eltern der ZFC Meuselwitz C Jugend schöne Ferienwochen und einen erholsamen Urlaub.

Das nächste Testspiel findet dann erst am 30.08.2021 statt, dann heißt der Gegner wieder JFV, diesmal aber JFV Neuseenland.