ZFC Meuselwitz - SV Lichtenberg 47


Das Warten hat ein Ende. Im Rahmen des 1. Spieltages der Regionalliga Saison 2021/2022 trifft unser ZFC am Sonntag, den 25. Juli in der heimischen bluechip-Arena auf den SV Lichtenberg 47. Die Vorbereitung der Berliner verlief durchwachsen. Wurden die ersten Testspiele, meist gegen Regionalligisten noch verloren, konnten die Jungs sich in den letzten beiden Spielen etwas fangen. So gingen die Schützlinge vom Trainerteam Uwe Lehmann und Sven Gruel, allerdings gegen unterklassige Gegner, zweimal als Sieger vom Platz. Zuerst konnte beim Oberligisten Mahlsdorf mit 5:0 und die Generalprobe, Zuhause gegen die Füchse Berlin (Berlin-Liga) mit 2:1 gewonnen werden.

Unsere Mannschaft hat nach dem vergeigten Pokalspiel gegen Jena nicht wieder richtig in die Spur gefunden. Zwar haben die Jungs die beiden letzten Spiele der vergangenen Saison gewonnen (2:0 in Zorbau und 2:1 in Plauen), aber einen gewissen „Knacks" konnte man erkennen. Zum Start in diese Saison legten die Zipsendorfer gegen den Drittligisten FSV Zwickau trotz einer 0:2 Niederlage eine starke Leistung hin. Leider musste das darauffolgende Vorbereitungsspiel gegen Rudolstadt witterungsbedingt abgebrochen werden und so stand, am letzten Wochenende, nur noch die Generalprobe gegen den 1.FC Kaan Marienborn auf dem Plan. Auf dem Kunstrasen der bluechip-Arena ging das Spiel, nach einer schwachen Leistung mit 1:3 verloren und lässt so einige Fragen offen.

Letzte Saison gab es zwischen beiden Mannschaften nur ein Aufeinandertreffen. In Berlin stand am Ende ein 1:1 an der Anzeigetafel.

Für unseren ZFC heißt es zum Saisonauftakt alles in Waagschale zu werfen, um die ersten Punkte einzufahren. Auch wenn, eventuell in einigen Köpfen wohl immer noch die Pokalpleite gegen Jena herumgeistert, ist es wichtig, nach vorn zu schauen, die Nervosität abzulegen und sich die Spielfreude zurückzuholen. Selbstverständlich braucht in so einer Situation die Mannschaft auch die Unterstützung der Zuschauer. Sicher sitzt auch bei einigen der „Stachel der Enttäuschung" noch tief, aber auch bei den Fans kann es nur heißen: Wir schauen nach vorn!!  

Anstoß am Sonntag ist 13 Uhr!!

J. K.

Seite bearbeiten