SKEPTISCHE BLICKE NACH MISSLUNGENER GENERALPROBE


Am 17.7.2021 verlor unsere Mannschaft die Generalprobe zum Start der neuen Regionalligasaison in der heimischen bluechip-Arena gegen den 1.FC Kaan-Marienborn verdient mit 1:3.

Im Spiel, was witterungsbedingt auf dem Kunstrasenplatz stattgefunden hat und auf zwei Mal 35 min angesetzt war, sah man anfangs einen engagierten ZFC, der versuchte, nach vorn zu kombinieren und das Spiel an sich zu reißen. Ein Schuss von Jegor Jagupov, gleich zu Beginn und eine schöne Flanke von ihm auf Luca Bürger, die gerade noch von einem Gäste – Verteidiger abgefangen werden konnte, machten Hoffnung auf mehr. Der westfälische Oberligist stellte sich jedoch in kürzester Zeit gut auf unseren ZFC ein, eroberte meist zu einfach den Ball, und setzte selbst gefährlich Konter. Nach 18 Minuten doppeltes Glück für Zipse, zuerst schlenzte Kapitän Daniel Waldrich einen Freistoß an den rechten Pfosten, den Nachschuss knallte Kohsuke Tsuda an den Linken. Glück für Zipse, Pech für die Gäste. Der 1.FC Kaan-Marienborn, der ohne den Ex- Zipsekicker Dawid Krieger angereist war, wurde nun stärker und stellte unsere Abwehr, vor allem durch den pfeilschnellen Angreifer Derrik Kyere mehrfach vor Probleme. So konnte der Angreifer in der 25. Spielminute nur mit einem Foulspiel von Ball getrennt werden. Felix Müller sah dafür die gelbe Karte und den fälligen Freistoß verwandelte Matz-Lukas Scheld sehenswert. Unsere Mannschaft kam aber nochmal zurück, einen schönen Pass leitete Luca Bürger auf Benny Förster weiter, der in der 28. Minute zum Ausgleich einschob. Doch auch die Gäste ließen sich nicht schocken und gingen nur zwei Minuten später wieder in Führung (30‘). Derrik Kyere wurde im Strafraum gefoult und der Schiri zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Auch hier ließ Mats-Lukas Scheld, Fabian Guderitz keine Chance und verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:2. Nach 35 Minuten ging es in die Pause und die Zipsendorfer Zuschauer waren sich einig, dass noch eine Schippe draufgelegt werden muss, um hier noch was zu drehen.

Nach der Pause schickte Holm Pinder, Laurens Zintsch für Jegor Jagupov ins Rennen, später ersetzte noch Noah-Etienne Vetter, Felix Müller.

Die erste Gelegenheit hatte unser ZFC. Einen langen Ball vor das Gästetor verpasste Benny Förster um Haaresbreite. Die Gäste zeigten sich aber auch in der zweiten Halbzeit spritziger und hatten mehr Biss. Unsere Mannschaft wirkte hingegen schon etwas müde. So wunderte sich keiner, der leider nur 23 Zuschauer, die den Weg an den Zaun des Kunstrasenplatzes auf sich genommen hatten, dass der westfälische Oberligist durch Daniel Hammel nachlegte und am Ende, wie schon beim letzten Aufeinandertreffen, mit 3:1 gewinnen konnte.

Fazit: Unter den Zuschauern machte sich nach dem Spiel Skepsis breit. Zu einfach konnte der Oberligist durch die Zipse-Abwehr marschieren. Diese Unstimmigkeiten gilt es schnellstmöglich abzustellen. Hoffnung gibt mir dagegen das Testspiel gegen Zwickau. Daran sollte man anknüpfen. Vielleicht ist es aber auch nicht das schlechteste Omen, wenn unser ZFC als sogenannte „Testspielweltmeister" der letzten Saison, nicht jedes Vorbereitungsspiel rockt und auch eine Generalprobe mal daneben geht.

J.K.




Fotos


Seite bearbeiten