Im Rahmen des 11. Spieltages der RL NO, trifft am kommenden Sonntag unser ZFC auf den FSV Union Fürstenwalde. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mauksch steht derzeit, mit 15 Punkten und 22:20 Toren, auf den 6. Tabellenplatz. Die Fürstenwalder sind wieder so ein Team, was man sehr schwer einschätzen kann. Einerseits schießt man viele Tore, andererseits hat man aber auch 20 kassiert. Insgesamt stehen fünf Siege und fünf Niederlagen zu Buche, wobei zuletzt 2:0 gegen Lichtenberg gewonnen wurde.


Unser ZFC konnte leider auch in Babelsberg nicht punkten und steht mit 9 Zählern und 13:20 Toren auf Platz 17 der Regionalliga Nordost, welcher gleichbedeutend mit dem eventuellen ersten Abstiegsplatz ist. Um die schon länger anhaltende Abwärtsspirale auszubremsen, hat der Verein reagiert und Cheftrainer Koray Gökkurt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Natürlich wünschen wir ihm für seinen weiteren Weg alles Gute. Neuer Mann an der Seitenlinie ist ein uns allen Bekannter, Vizepräsident Holm Pinder, der schon vor einigen Jahren im Amt war, leitet ab sofort die Geschicke unseres Regionalligateams. Selbstverständlich wünschen wir unserem Holm, bei seiner nicht einfachen Aufgabe, viel Glück und maximalen Erfolg.


In der letzten Saison gab es bei beiden Spielen gegeneinander keine Sieger. Nach einen 1:1 in der bluechip-Arena folgte das legendäre 3:3 in Fürstenwalde. Auch wenn der FSV Union alles versuchen wird, um was Zählbares mit nach Hause zu nehmen, hoffen wir, dass jetzt ein Ruck durch unsere Mannschaft geht und die Jungs zeigen, wer Herr auf der Glaserkuppe ist. Selbstverständlich ist auch wieder die Unterstützung der Fans gefragt, also, kommt zahlreich ins Stadion. Anstoß ist am Sonntag um 13.30 Uhr.


Wer nicht so lange warten will, kann gerne schon am Samstag 15 Uhr unsere zweite Mannschaft (immerhin Spitzenreiter der Kreisklasse) unterstützen. Auf dem Nebenplatz der bluechip-Arena spielen die Schützlinge von Heiko Weinert gegen den Rasensportverein Altenburg ll.