Wie bleibt man fit in der Zeit der Corona – Krise?
Grundsätzlich haben wir in dieser schwierigen Zeit von unserem super Co-Trainer einen Plan erhalten, an dem wir uns orientieren können. So kann sich jeder Spieler optimal und individuell fit halten. Auf Grund meines Muskelbündelrisses, den ich mir gegen Lok Leipzig zugezogen habe, sind manche Trainingsformen für mich noch nicht umsetzbar. Diese ersetze ich durch andere Übungen und Reize, um schnellstmöglich wieder fit zu werden! Außerdem ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung immer ein wichtiger Schlüssel für einen optimalen Fitnesszustand. Also nutze ich die freie Zeit sinnvoll für gesundes und abwechslungsreiches Kochen.

Wie verbringst du deine Freizeit?
Neben dem morgendlichen Sport und der Zeit in der Küche, versuche ich, die Zeit mit meiner Freundin und meiner Familie bestmöglich zu genießen. Außerdem habe ich nun mit meiner Masterarbeit für mein Studium im Bereich Sportmanagement begonnen und werde so die freie Zeit sinnvoll investieren.

Sicherlich trainierst du individuell. Wie sieht das bei dir im Detail aus?
In den letzten Wochen stand bei mir die Physiotherapie im Vordergrund, damit meine Muskelfasern schnellstmöglich wieder zusammenwachsen und keine große Narbe im Muskelgewebe entsteht. Hierfür bin ich in Altenburg im Reha Med sowie in Leipzig im Asevida in Behandlung. Ich bin froh, dass die Verletzung mittlerweile weitestgehend ausgeheilt ist und ich wieder Läufe absolvieren kann. Außerdem mobilisiere, stabilisiere und kräftige ich mich viel zuhause, da die Fitnessstudios ja ebenfalls geschlossen haben. Aber mit einer Trainingsmatte, Trainingsbändern, Gewichten und einer Blackroll habe ich zuhause alles, was ich dafür benötige.

Wie ist der Kontakt innerhalb der Mannschaft in der jetzigen Situation?
Der Kontakt ist selbstverständlich momentan nur online möglich. Wir machen das Beste daraus und schicken uns in der Mannschaftsgruppe Fotos und Videos zu. Natürlich freuen wir uns alle auf den Moment, wieder gemeinsam trainieren und spielen zu dürfen.

Wie verfolgst du die derzeitige Corona – Krise?
Ich schaue sehr viele Nachrichten und vertraue dabei insbesondere den Statistiken des Robert-Koch-Institutes. Natürlich ist es für uns alle eine neue und schwierige Situation. Ich versuche mich trotzdem nicht verrückt machen zu lassen und die Lage so gelassen wie möglich zu betrachten. Wir können uns alle nur strengstens an die Vorgaben halten und so die Ausbreitung des Virus verlangsamen. So kann jeder seinen Teil zur Bekämpfung des Virus beitragen.

Kannst du etwas Positives aus der jetzigen Situation ziehen?
Aus meiner Sicht zeigen wir aktuell in dieser Krisensituation einen gesellschaftlichen Zusammenhalt, den wir uns alle für die Zukunft beibehalten sollten. Dabei meine ich z.B. Themen wie Rassismus und andere Diskriminierungen. Außerdem haben wir häufig nur wenig Zeit, die wir mit der Familie verbringen können. Diese Situation sollten wir nutzen, um die Zeit mit den Liebsten zu genießen.

Möchtest du den ZFC-Fans noch etwas mit auf den Weg geben?
Ich hoffe ihr und eure Familien und Freunde seid alle wohl auf! Macht das Beste aus der Situation und bleibt stets positiv. Ich freue mich euch alle bald wieder im Stadion zu sehen und gemeinsam mit euch Siege und Erfolge zu feiern!